Dänemark: Apples Rechenzentrum grösste Investition des Landes

Im Frühjahr 2015 kündigte Apple zwei neue Rechenzentren in Europa an. Für 1.7 Milliarden Euro sollen in Irland und in Dänemark zwei Datencenter erstellt werden, um die europäischen Kunden mit leistungsfährigen Online-Diensten versorgen zu können.

Jenes in Irland dürfte sich wohl verspäten. Gegen das 850 Millionen Euro teure Datencenter-Bauvorhaben sind Einsprachen von Bewohnern eingegangen. Dereinst soll es in einer ländlichen Gegend etwa 300 neue Jobs schaffen.

In Dänemark ist nun bekannt geworden, wo das zweite europäische Rechenzentrum von Apple gebaut werden soll: In Foulum, einem kleinen Dorf mit weniger als 200 Einwohnern.

In der Pampa wird Apple in Foulum trotzdem nicht sein. Etwas südlich des Ortes ist das Forschungszentrum «AU Foulum» gelegen. Dort werden 700 Personen beschäftigt. Das Zentrum ist Teil des «Nationalen Zentrums für Nahrungsmittel und Landwirtschaft» der Universität Aarhus.

Gegenüber dem Lokalblatt CPH Post bezeichnete der Dänische Aussenminister Kristian Jensen das 950 Millionen Euro teure Datencenter von Apple als die «grösste ausländische Investition der Geschichte von Dänemark».

Wie Apples bisherige Rechenzentren in den USA, sollen auch die beiden europäischen Serverfarmen zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Laut Jensen plane Apple ausserdem in einem «ehrgeizigen Abkommen» mit der Aarhus Universität die weitere Erforschung von Biogas. Wie hoch Apples finanzielle Beteiligung in die Forschung beim AU Foulum sein wird, ist jedoch nicht bekannt. Zum Zentrum gehört laut deren Webseite die grösste Biogas-Versuchsanlage der Welt.

Apples Plan ist es, sowohl das Rechenzentrum in Irland wie auch jenes in Dänemark nächstes Jahr in Betrieb zu nehmen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen