Das Ende der einheitlichen Preise im iTunes Music Store (Update)

Die Zeit, in der alle Alben im iTunes Music Store gleich viel kosteten, scheint vorbei zu sein. Seit Kurzem scheinen neu veröffentlichte Alben zum Teil deutlich mehr als 15 Schweizer Franken zu kosten.

Beispiele für Schweizer Preiserhöungen
Nelly Furtado, Loose, 20 CHF
Muse, Black Holes and Revelations, 20 CHF
Ali Farka Tourô, Savane, 18 CHF

Auch in den USA scheinen sich einige Albumpreise geändert zu haben
Muse, Black Holes and Revelations, 10.89 $
Ali Farka Tourô, Red & Green, 15.84 $
Johnny Cash, American V: A Hundred Highways, 11.99 $

Nicht nur also in der Schweiz wurde das einheitliche Preismodell fallen gelassen. Während alle Songs noch 1.50 CHF bzw 0.99 $ kosten, dürfte bei den Albumpreisen eine Anpassung an die Ladenpreise erfolgen. Dies gilt besonders für Neuveröffentlichungen, viele Alben mit älterem Erscheinungsdatum sind weiterhin für 15 CHF (9.99 $) erhältlich. Erstaunlich ist auch, dass Apple diese Änderung ohne Pressemitteilung, also klammheimlich durchführt.

Die Musikindustrie dürfte nun auch mehr Freiheiten bekommen, um in einzelnen Ländern die Preise den lokalen Gegebenheiten anzupassen. So kostet das Album von Muse in den USA nur gerade 0.9 $ mehr, in der Schweiz müssen Käufer jedoch satte 3 CHF Preiserhöhung in Kauf nehmen. Inwiefern Apple diese Preisänderung rechtfertigen will, ist bisher noch unklar. Wir werden Apple morgen um eine Stellungnahme bitten. (Danke Peter für den Newstipp!)

Update (17. Juli 2006, rst)
Ein grosser Teil der Alben, die teurer wurden, scheinen Specials wie Booklets und Videos zu beinhalten. Eine Änderung der Preispolitik Apples in Sachen iTMS war der Pressesprecherin Apples, Andrea Brack, nicht bekannt.

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

13 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.