Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Das neue iPad mit deutlich stärkerer Batterie

1 Kommentar — Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2012, um 07:15 Uhr von Patrick Bieri

Im Vorfeld des iPad Launchs wurde immer wieder über die Leistungsfähigkeit der Batterie spekuliert. Grund dafür ist der erhöhte Stromverbrauch des Retina-Displays und des A5X-Prozessors. Es war daher umso überraschender, dass das neue iPad die gleiche Akkulaufzeit haben soll wie das iPad 2. 9to5Mac hatte die Möglichkeit, das neue iPad genauer unter die Lupe zu nehmen und ist zum Schluss gekommen, dass Apple und den Zulieferern wohl ein technologischer Durchbruch in Sachen Batterietechnologie gelungen ist. Denn obwohl die Batterie kaum dicker ist als diejenige des iPad 2, kann sie anstelle von 25 Wh ganze 42.5 Wh Energie speichern. Dies entspricht einem Plus von 68%. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch ein massiv höherer Stromverbrauch beim neuen iPad. Ein Nachteil bei dieser neuen Batterie soll jedoch gemäss ersten Tests die lange Ladezeit sein. Diese soll «um Stunden» länger sein als beim iPad 2. Deshalb empfehlen auch erste Tester, das neue iPad jeweils über die Nacht zu laden. Bei ersten Tests wurde ausserdem eine Erwärmung an der unteren linken Ecke des Gehäuses festgestellt, was von der intensiven Nutzung von LTE herrühren könnte. Diese Erwärmung soll auch bei anderen LTE-Geräten vorkommen.

iFixit hat derweil das neue iPad-Modell auseinandergenommen. Bei der Sezierung des neusten Apple-Tablets sind einige neue Details ans Tageslicht gedrungen: Der neue Akku besteht aus drei Modulen, mit je 14.6 Wh — und ist fast 70% grösser als bisher. Aufgrund der beim Display gefundenen Modellnummer tippt iFixit bei der Frage nach dem Hersteller des Displays auf Samsung. Der NAND-Speicher stammt von Toshiba, WLAN- und Bluetooth-Chip von Broadcom (BCM4430) und das neue LTE-Modul wird von Qualcomm (MDM9600) geliefert. Detail-Bilder gibt’s bei iFixit.

iPad 3 Teardown Review — iFixit

Kategorie: Hardware
Tags: A5X, Akku, Batterie, Battery Charger, iFixit, iPad 2, LTE, Retina Display

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.