Details zum neuen MacBook Pro Retina Display

Das Highlight des an der WWDC präsentierten neuen MacBook Pro ist das hochauflösende Retina Display. iFixit hat sich nun die Mühe gemacht und dieses Retina Display in seine Bestandteile zerlegt.

Dabei kommt iFixit zu einem eindeutigen Ergebnis: eine eigenhändige Reparatur kommt kaum mehr in Betracht. Der Aufbau des Retina Displays unterscheidet sich stark von dem eines klassischen MacBooks. So laufen die Kabel anders und sind teilweise sogar im Rahmen fest verbaut. So muss bei einem Defekt des Displays wohl das gesamte Display ausgetauscht werden. Ausserhalb der Garantie kann dies sehr teuer werden. Es könnte sich deshalb lohnen, wenn man die Garantieerweiterung «AppleCare» dazu kauft.

Das Retina Display ist 25% leichter als ein herkömmliches Display eines MacBook Pro und an seiner dicksten Stelle 7 mm dick. Diese Gewichtsersparnis kommt vor allem dadurch zu Stande, dass Apple auf ein separates Glas, welches normalerweise vor dem Panel angebracht ist, verzichtet. Vorher waren die Displays jeweils zwischen der Rückseite und dem Front-Glas eingebettet. Auch dieser Umstand sorgt dafür, dass das Display schneller beschädigt werden kann, da es weniger geschützt ist.

iFixit konnte ausserdem feststellen, wer der Lieferant des neuen Displays ist. Vor der Präsentation ging man davon aus, dass Sharp diesen Part übernehmen könnte. Das Modell, welches iFixit untersuchte, verfügte jedoch über ein Display von LG. Apple könnte jedoch auch mehrere Lieferanten für das Retina Display haben.

Mit der substanziellen Beteiligung von Apples Hauptlieferant Foxconn an Sharp ist die Möglichkeit, dass Sharp auch Teile liefert, nicht unwahrscheinlich. Vor einiger Zeit kündigte Sharp noch an, im März 2012 mit der Produktion von energieeffizienten IGZO-Displays zu beginnen, welche über eine Auflösung von 300 Pixel pro Zoll verfügen. Das neue Retina MacBook Pro verfügt über eine Pixeldichte von 220 Pixel pro Zoll.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen