Doch Christian Bale als Steve Jobs in Sonys Biopic?

Christian Bale soll kurz vor der Übernahme der Rolle von Steve Jobs in Sonys Biografie-Verfilmung sein. Die Dreharbeiten sollen bei erfolgreichem Abschluss des Vertrags im kommenden Frühling starten.

Stefan Rechsteiner

Der Schauspieler Christian Bale wird schon seit längerem als der Kronfavorit für die Verkörperung von Steve Jobs in Sonys geplantem Film über das Leben des Apple-Gründers gehandelt. Insbesondere, da der Anfang Jahr als Regisseur für den Film gehandelte David Fincher den Batman-Darsteller als «erste Wahl» für Jobs bezeichnet hatte. Nachdem Fincher wieder vom Projekt abgezogen wurde, rückte auch Bale in den Hintergrund. Nach Absagen von anderen Schauspielern, steht Bale nun aber wieder im Zentrum des Interesses.

Seit Anfang Oktober soll Danny Boyle als Regisseur verpflichtet worden sein.

Vergangene Woche kam erneut ein Bericht auf, wonach die Verhandlungen mit Christian Bale für die Besetzung von Steve Jobs im vollem Gange seien. Laut Variety stehe Bale kurz davor, die Jobs-Rolle zu übernehmen. Die Dreharbeiten zum Biopic sollen im Frühling endlich starten.

Schauspieler Christian Bale (links) und junger Steve Jobs (rechts)

Bale, der vor allem durch seine Leistungen als «Bruce Wayne» aka «Batman» in den Batman-Filmen von Christopher Nolan bekannt ist, gilt vor allem auch aufgrund seiner visuellen Ähnlichkeit zum 2011 verstorbenen Apple-Gründer und -Visionär als Favorit für die Rolle.

Für «American Hustle» war Bale dieses Jahr für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. 2011 gewann der heute 40-jährige Schauspieler den Oscar als bester Nebendarsteller für seine Arbeit im Film «The Fighter».

Film basiert auf offizieller Biografie

Die von Sony produzierte Verfilmung von Steve Jobs Leben basiert auf Walter Isaacsons offizieller Steve-Jobs-Biografie. Das Studio sicherte sich die Rechte an der Biografie bereits kurz nach dessen Erscheinung. Für die grosse Leinwand adaptiert wird das Buch vom Oscar-Prämierten Drehbuchautor Aaron Sorkin. Dieser hat sich bereits mehrmals über das Drehbuch geäussert. Sorkin sagte beispielsweie, dass sich der Film um drei Episoden aus Steve Jobs Leben drehen wird. Demnach sollen drei Produkt-Lancierungen nacherzählt werden. Laut Sorkin soll der Film «kein normales Biopic» werden wird. «Es ist nicht die Geschichte von Steve Jobs — es ist etwas anderes als das.» Sorkin sagte zudem einmal, Jobs sei eine faszinierende Figur — «Zum einen Teil ein Held. Zum anderen Teil ein Anti-Held.».

Dieser Film ist nicht zu verwechseln mit der Indie-Verfilmung von Steve Jobs Leben, bei welchem Ashton Kutcher die Hauptrolle spielt. «jOBS» kam im Herbst 2013 in die Kinos und ist seit April dieses Jahres auf DVD oder im iTunes Store verfügbar.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen