Erneut Promi-Nacktfotos im Internet aufgetaucht

Wie die Gossip-Seite TMZ berichtet, sind auf 4chan und Reddit erneut Nacktaufnahmen von Promis aufgetaucht. Abermals sind junge weibliche Berühmtheiten die Opfer — darunter beispielsweise auch wieder Jennifer Lawrence. Woher die Bilder stammen — ob von iCloud oder nicht — ist derzeit noch unklar.

Stefan Rechsteiner

Nur drei Wochen nach dem Auftauchen von hunderten privaten Bildern und Nacktaufnahmen von Promis sind laut TMZ erneut Promi-Nacktbilder im Internet aufgetaucht. Wie die Gossip-Seite berichtet, wurden die Aufnahmen wie das letzte Mal wieder auf 4chan und Reddit publiziert. Die Opfern sind wiederum junge weibliche Berühmtheiten — ein weiteres Mal gehört Jennifer Lawrence dazu. Auch Kim Kardashian, Vanessa Hudgens und Hope Solo gehören zu den Betroffenen.

Sowohl Reddit wie auch 4chan reagierten schnell auf die Publizierung — die Bilder wurden nach kurzer Zeit von den Portalen gelöscht. Am Wochenende tauchten einige der Bilder angeblich bereits auf Twitter auf.

Woher die neuen Aufnahmen stammen ist bisher noch unklar. Bei der Veröffentlichung vor drei Wochen kamen die Publizierenden durch gezielte Angriffe auf iCloud-Konten der Promis zu den Aufnahmen. Ob die neuen Bilder von einem erneuten Hack auf iCloud-Kontos, von einer anderen Quelle, oder aus der gleichen Beute stammen, ist derzeit nicht bekannt. Vor drei Wochen hiess es in einigen Berichten, dass die Publizierenden noch weitere Bilder ankündigten. Ob es sich nun bei den heute veröffentlichten Bildern um Fotos dieser Beute handelt, wurde bisher nicht bestätigt.

Datenschutz- und Privatsphären-Offensive und neue Sicherheitsmassnahmen für iCloud

Apple reagierte in den letzten drei Wochen durch verstärkte Sicherheitsmassnahmen bei der iCloud und einer Datenschutz- und Privatsphären-Offensive auf Vorwürfe, der Hack der Promi-Konten seien durch eine Sicherheitslücke in iCloud ermöglicht worden. In einer ersten Stellungsname verneinte Apple diesen Vorwurf und erklärte, dass die Konten gezielt angegriffen worden seien und keine Sicherheitslücke ausgenützt worden sei.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen