Erste Ferraris mit CarPlay werden ausgeliefert

Ferrari hat in dieser Woche den ersten Ferrari FF ausgeliefert. Der neue Sportwagen ist mit Apples Auto-Erweiterung CarPlay ausgerüstet. In den nächsten Wochen werden weitere Ferraris mit CarPlay ausgeliefert. Auch in der Schweiz wird schon bald ein Ferrari FF mit CarPlay zu sehen sein.

Patrick Bieri

In dieser Woche konnte der erste Kunde einen Ferrari FF in Empfang nehmen. Der neue Sportwagen der italienischen Traditionsmarke ist mit Apples Auto-Erweiterung CarPlay ausgerüstet. Gemäss den Angaben von Ferrari ging das Fahrzeug an einen italienischen Kunden.

Der erste Ferrari FF mit CarPlay

Der Ferrari FF wird seit dem Jahr 2011 produziert. Erst seit diesem Jahr wird der Ferrari FF in einer aktualisierten Version auch mit Apples Auto-Erweiterung CarPlay ausgerüstet.

Premiere am Genfer Autosalon

Im März dieses Jahres hat Apple die Funktion CarPlay zum ersten Mal vorgestellt. Die Premiere fand am Genfer Autosalon statt.
Die iOS-Funktion ermöglicht es den Autofahrern, ihre Nachrichten, Anrufe und andere iOS-Funktionen direkt über das Lenkrad und das Bordsystem des Fahrzeuges zu steuern. CarPlay erfordert vorerst noch ein Lightning-Kabel und die Funktion ist für Besitzer ab dem iPhone 5 verfügbar.

Wann ist der CarPlay-Ferrari in der Schweiz zu sehen?

Das erste CarPlay-Modell des Ferrari FF wurde an einen italienischen Kunden ausgeliefert. Schon bald, so das Unternehmen, können auch Kunden aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Japan, der Schweiz und den Vereinigten Staaten ihren Ferrari FF in Empfang nehmen. Bald wird es also auch irgendwo in der Schweiz ein CarPlay-Ferrari geben.

Auch andere Hersteller bald mit CarPlay-Autos

Ferrari ist nicht das einzige Unternehmen, welches Apples CarPlay in die Fahrzeuge integriert. Zu den ersten Partnern von Apple gehörte neben Ferrari auch Mercedes und Volvo.

In der Zwischenzeit haben weitere Hersteller angekündigt, ihre Fahrzeuge mit CarPlay auszurüsten. Zu diesen Herstellern gehören unter anderem Audi, Fiat, Jeep und Mazda.

Die beiden Zubehör-Hersteller Pioneer und Alpine werden ausserdem bald Multimedia-Systeme auf den Markt bringen, die mit CarPlay kompatibel sind. Somit lässt sich das Apple-System auch nachrüsten.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen