Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Erste Ferraris mit CarPlay werden ausgeliefert

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2014, um 10:24 Uhr von Patrick Bieri

Ferrari hat in dieser Woche den ersten Ferrari FF ausgeliefert. Der neue Sportwagen ist mit Apples Auto-Erweiterung CarPlay ausgerüstet. In den nächsten Wochen werden weitere Ferraris mit CarPlay ausgeliefert. Auch in der Schweiz wird schon bald ein Ferrari FF mit CarPlay zu sehen sein.

In dieser Woche konnte der erste Kunde einen Ferrari FF in Empfang nehmen. Der neue Sportwagen der italienischen Traditionsmarke ist mit Apples Auto-Erweiterung CarPlay ausgerüstet. Gemäss den Angaben von Ferrari ging das Fahrzeug an einen italienischen Kunden.

Der erste Ferrari FF mit CarPlay

Der Ferrari FF wird seit dem Jahr 2011 produziert. Erst seit diesem Jahr wird der Ferrari FF in einer aktualisierten Version auch mit Apples Auto-Erweiterung CarPlay ausgerüstet.

Premiere am Genfer Autosalon

Im März dieses Jahres hat Apple die Funktion CarPlay zum ersten Mal vorgestellt. Die Premiere fand am Genfer Autosalon statt.
Die iOS-Funktion ermöglicht es den Autofahrern, ihre Nachrichten, Anrufe und andere iOS-Funktionen direkt über das Lenkrad und das Bordsystem des Fahrzeuges zu steuern. CarPlay erfordert vorerst noch ein Lightning-Kabel und die Funktion ist für Besitzer ab dem iPhone 5 verfügbar.

Wann ist der CarPlay-Ferrari in der Schweiz zu sehen?

Das erste CarPlay-Modell des Ferrari FF wurde an einen italienischen Kunden ausgeliefert. Schon bald, so das Unternehmen, können auch Kunden aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Japan, der Schweiz und den Vereinigten Staaten ihren Ferrari FF in Empfang nehmen. Bald wird es also auch irgendwo in der Schweiz ein CarPlay-Ferrari geben.

Auch andere Hersteller bald mit CarPlay-Autos

Ferrari ist nicht das einzige Unternehmen, welches Apples CarPlay in die Fahrzeuge integriert. Zu den ersten Partnern von Apple gehörte neben Ferrari auch Mercedes und Volvo.

In der Zwischenzeit haben weitere Hersteller angekündigt, ihre Fahrzeuge mit CarPlay auszurüsten. Zu diesen Herstellern gehören unter anderem Audi, Fiat, Jeep und Mazda.

Die beiden Zubehör-Hersteller Pioneer und Alpine werden ausserdem bald Multimedia-Systeme auf den Markt bringen, die mit CarPlay kompatibel sind. Somit lässt sich das Apple-System auch nachrüsten.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, AUDI, CarPlay, Ferrari, Ferrari FF, Genf, iPhone, iPhone 5, Mercedes-Benz, Schweiz, Volvo

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.