Final Cut Pro X zählt 2 Millionen Installationen

Final Cut Pro X zählt einer Aussage eines Apple-Repräsentanten an der Branchen-Messe NAB zufolge mittlerweile 2 Millionen Installationen. Dabei habe sich das Nutzerwachstum jüngst markant beschleunigt, so der Sprecher — es habe wesentlich länger gedauert bis zur ersten Million, als jetzt zur zweiten Million.

«FCPX 2 Million Seats Apple Official Announcement NAB 2017»

Apple veröffentlichte die weitverbreitete Profi-Software im Sommer 2011 in einer umfassenden neuen «X»-Version mit einer neuen Benutzeroberfläche. Damals reagierten viele Profis mit heftiger Kritik über die neue UI und gegenüber dem Vorgänger einem wesentlich abgespeckten Funktionsumfang. Apple verkaufte danach die alte Version während einigen Monaten weiterhin parallel zur neuen Version und reichte in der Folge in hoher Kadenz umfangreiche Updates für «Final Cut Pro X» nach. Mittlerweile hat sich Final Cut Pro X durchgesetzt und geniesst erneut grosse Verbreitung auf dem Markt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen