Googles Eric Schmidt: Beziehung mit Apple verbessert sich

Eric Schmidt äusserte sich anlässlich der Sun-Valley-Konferenz zur Beziehung zwischen Apple und Google. Der Verwaltungsratspräsident von Google ist der Meinung, dass sich die Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen im letzten Jahr verbessert haben. Der Hauptgrund für diese verbesserten Beziehungen sollen die vielen Gespräche gewesen sein, welche zwischen den beiden Unternehmen stattgefunden haben sollen. Zum genauen Inhalt der Gespräche wollte sich Eric Schmidt jedoch nicht äussern. Er deutete lediglich an, dass zwischen Apple und Google eine lange Liste von Punkten diskutiert werden müssen, welche in einer längerfristigen Geschäftsbeziehung auftauchen. Auf der Seite von Google werden diese Gespräche meistens vom «Chief Business Officer» Nickesh Arora geleitet. Wer auf der Seite von Apple die Leitung der Gespräche übernimmt, sagte Eric Schmidt nicht.
Von Apple gibt es bislang keine Bestätigung der Gespräche. Es ist durchaus möglich, dass Eric Schmidt die Beziehung zu Apple auch nur schönreden will.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen war in der Vergangenheit, trotz der aktuellen Gespräche, intensiver. Seit der Lancierung des iPhones nutzte Apple das Kartenmaterial von Google für native Karten-App in iOS. Im Jahr 2008 entschied sich Google allerdings, direkt mit dem iPhone zu konkurrenzieren und veröffentlichte das mobile Betriebssystem Android. Steve Jobs kündigte daraufhin in seiner Wut an, jeden Penny dafür einzusetzen, um diese Ungerechtigkeit wieder rechtens zu machen. Als Folge davon flog zuerst Eric Schmidt aus dem Verwaltungsrat von Apple und im letzten Jahr lancierte Apple eine eigene Karten-App.

Eric Schmidt äusserte sich anlässlich der Sun-Valley-Konferenz zur Beziehung zu Apple. An dieser Konferenz nehmen jährlich rund 300 Entscheidungsträger teil, darunter auch Apples CEO Tim Cook. In Gruppen diskutieren die Führungskräfte an dieser Konferenz über Themen wie Politik, das Geschäft, Technologie und einiges mehr.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen