Hauptrollen-Besetzung für Apples Serien-Adaption von Asimovs «Foundation»

Die Schauspieler Lee Pace («Guardians of the Galaxy», «Hobbit», «The Good Shepherd») und Jared Harris(«Sherlock Holmes», «The Curious Case of Benjamin Button») konnten für Hauptrollen in Apples Serien-Adaption von Isaac Asimovs bekannter «Foundation»-Saga verpflichtet werden, dies berichtet der Hollywood Reporter.

Dass Apple eine Adaption plant, ist seit dem Frühling letzten Jahres bekannt. Skydance Television wird die Serie für Apple produzieren. Als Autoren, Showrunner und ausführende Produzenten aggieren David S. Goyer («Batman Begins», «The Dark Knight», «Batman v Superman: Dawn of Justice») und Josh Friedman («Terminator: The Sarah Connor Chronicles», «War Of The Worlds», «Avatar 2»). Ebenfalls ausführende Produzenten sind David Ellison («World War Z», «Star Trek: Beyond»), Dana Goldberg («World War Z», «Star Trek: Beyond», «I am Legend») und Marcy Ross («Altered Carbon») – allesamt von Skydance.

Asimovs Sci-Fi-Saga aus den 1950er-Jahren gilt als ein «Genre-definierendes Werk», welches den Grundstein legte für spätere Sci-Fi-Hits wie beispielsweise Star Wars. Erzählt wird darin der Untergang eines galaktischen Imperiums und wie daraufhin eine neue Zivilisation aufgebaut wird. Die Saga wurde ursprünglich Anfang der 1950er-Jahre als Trilogie veröffentlicht – «Foundation», «Foundation And Empire» und «Second Foundation» – diesen folgten in den 1980er- und 1990er-Jahren aber noch vier weitere Bücher, die die Geschichte fortführten. Die Saga umspannt eine Vielzahl an Generationen und entsprechend auch viele Charakteren. Schon öfter wurde erfolglos versucht, die Werke auf die grosse Leinwand oder den kleinen Bildschirm zu bringen. Alle Bestrebungen verliefen bisher aber erfolglos.

Branchen-Kennern zufolge schlummert in Asimovs Werken Potential für einen Serien-Hit in der Grössenortung von «Game of Thrones».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen