Hinweise auf AMD-Prozessoren in neuer macOS-Beta entdeckt

In den vergangenen Monaten wurden in Betas zu macOS Catalina mehrere Referenzen zu AMD-Prozessoren entdeckt. Jüngst nun auch wieder in der neuen Vorabversion zu macOS 10.15.4. Konkret werden dort Codenamen einiger AMD «APU» genannt – beispielsweise «Picasso», «Raven», «Renoir» und «Van Gogh».

APU steht für Accelerated Processing Unit, ein vom AMD-Marketing benutzter Begriff, der eine CPU und GPU auf einem Chip (SoC) umschreibt.

Bei den Mac-Computern setzt Apple seit Jahren auf Prozessoren von Intel. AMD-Chips finden sich nur in ausgewählten Mac-Modellen – dabei handelt es sich aber nur um Grafikkarten des Unternehmens und nicht um Hauptprozessoren.

Die neuen Hinweise feuern nun Gerüchte an, wonach Apple zeitnah Mac-Modelle mit AMD-Prozessoren vorstellen könnte. Vor wenigen Monaten kam diesbezüglich ein Gerücht auf, Apple werde im kommenden Sommer einen «High-End Gaming Mac» vorstellen – dieser könnte auf AMD APU setzen. Gleichzeitig könnten die APU-Referenzen in den macOS-Betas aber auch nur aus internen Tests von Apple stammen und keine konkreten Hinweise auf kommende Mac-Modelle sein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen