Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Hinweise auf AMD-Prozessoren in neuer macOS-Beta entdeckt

Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2020, um 06:08 Uhr von Stefan Rechsteiner

In den vergangenen Monaten wurden in Betas zu macOS Catalina mehrere Referenzen zu AMD-Prozessoren entdeckt. Jüngst nun auch wieder in der neuen Vorabversion zu macOS 10.15.4. Konkret werden dort Codenamen einiger AMD «APU» genannt – beispielsweise «Picasso», «Raven», «Renoir» und «Van Gogh».

APU steht für Accelerated Processing Unit, ein vom AMD-Marketing benutzter Begriff, der eine CPU und GPU auf einem Chip (SoC) umschreibt.

Bei den Mac-Computern setzt Apple seit Jahren auf Prozessoren von Intel. AMD-Chips finden sich nur in ausgewählten Mac-Modellen – dabei handelt es sich aber nur um Grafikkarten des Unternehmens und nicht um Hauptprozessoren.

Die neuen Hinweise feuern nun Gerüchte an, wonach Apple zeitnah Mac-Modelle mit AMD-Prozessoren vorstellen könnte. Vor wenigen Monaten kam diesbezüglich ein Gerücht auf, Apple werde im kommenden Sommer einen «High-End Gaming Mac» vorstellen – dieser könnte auf AMD APU setzen. Gleichzeitig könnten die APU-Referenzen in den macOS-Betas aber auch nur aus internen Tests von Apple stammen und keine konkreten Hinweise auf kommende Mac-Modelle sein.

Kategorie:
Tags: AMD, Apple, APU, Beta, Chip, CPU, GPU, Mac, macOS, macOS 10.15.2 Catalina, macOS 10.15.4 Catalina, Vorabversion

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.