Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Hinweise auf neue Apple-TV-Box in tvOS-Beta

Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2020, um 08:18 Uhr von Stefan Rechsteiner

Findige Entwickler haben im Quellcode der diese Woche von Apple verteilen neuen tvOS-13.4-Beta Hinweise auf eine neue Generation der Settop-Box «Apple TV» gefunden. Aufgetaucht ist ein neues Modell mit dem Code-Namen «T1125». Die aktuelle Box «Apple TV 4K» trägt die Modell-Nummer «J105a» und dessen Vorgänger – «Apple TV 4» bzw. «Apple TV HD» – die Nummer «J42d». Es wird vermutet, dass das führende «T» im Code-Namen für «Test» steht, also ein internes Test-Modell. Der Quellcode von tvOS 13.4 lässt weiter darauf schliessen, dass das neue Gerät auf der ARM64e-Architektur aufbaut – der erste von Apple auf dieser Architektur basierende Prozessor wäre der «A12 Bionic»-SoC, welcher im Herbst 2018 mit dem iPhone XS, iPhone XS Max und dem iPhone XR eingeführt wurde. Entsprechend den Hinweisen könnte die nächste Apple-TV-Generation mindestens über einen A12 verfügen.

Die aktuelle Apple-TV-Settop-Box («Apple TV 4K») wurde im Herbst 2017 eingeführt. Trotz der mittlerweile über zwei Jahre alten Hardware ist die Apple-Box eine der potentesten Settop-Boxen auf dem Markt. Der darin verbaute «A10X»-Prozessor unterstützt ohne Probleme 4K-Inhalte mit HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos. Der gleiche Chip ist auch im 10.5-Zoll iPad Pro und dem 12.9-Zoll iPad Pro von 2017 zu finden. Der einzige «triftige» Grund, weshalb Apple eine noch performantere Settop-Box einführen könnte, dürften Spiele sein – insbesondere seit dem im vergangenen Jahr lancierten Spiele-Abodienst «Apple Arcade».

Kategorie: Apple
Tags: 4K, Apple A10X, Apple A12 Bionic, Apple TV, Apple TV 4, Apple TV 4K, Beta, Dolby Atmos, Dolby Vision, HDR, tvOS, tvOS 13.4

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.