iOS 7 mit Hinweis auf neue Version von Apple TV?

Entwickler haben in iOS 7 einen Hinweis gefunden, der auf die zeitnahe Veröffentlichung einer neuen Apple-TV-Generation hinweisen könnte. Der Hinweis ist bereits seit der Lancierung von iOS 7 vorhanden. Allerdings wurde dieser erst jetzt entdeckt.

In einem Framework für Apple TV, das für das Funktionieren von AirPlay benötigt wird, taucht bei den unterstützten Modellen das Modell «AppleTV4,1» auf. Die aktuellste Version von Apple TV trägt hingegen die interne Kennung «AppleTV3,2». Die im Jahr 2012 veröffentlichte Settop-Box von Apple trägt die interne Kennung «AppleTV3,1», während es sich beim Modell «AppleTV2,1» um ein Gerät der zweiten Generation handelt.

Die explizite Nennung von «AppleTV4,1» ist ein starker Hinweis darauf, dass Apple an einer neuen Settop-Box arbeitet. Da der Hinweis bereits seit längerer Zeit vorhanden ist, könnte man darauf schliessen, dass Apple mit der Entwicklung der neuen Generation von Apple TV bereits weit fortgeschritten ist. Dieser Hinweis passt zu den bisherigen Gerüchten über die Zukunft von Apple TV. Insidern zufolge soll Apple bereits in diesem Frühjahr eine neue Generation von Apple TV auf den Markt bringen.

Nächste Apple-TV-Generation mit besserer Hardware?

Die nächste Generation der Settop-Box könnte mit einigen Veränderungen an den internen Komponenten daherkommen. Ein Hinweis für diese These ist der Umstand, dass Apple das Gerät «AppleTV4,1» nennt. Damit grenzt Apple die nächste Generation von der aktuellen überarbeiteten dritten Generation mit der Kennung «AppleTV3,2» ab.

Apple könnte den Gerüchten zufolge die Settop-Box mit einem Anschluss versehen, um das Fernsehprogramm der Kabelnetzbetreiber empfangen zu können. Damit könnte Apple TV in den USA als Settop-Box für die Kabelnetzbetreiber dienen. Ebenso soll Apple einen Prototypen von Apple TV getestet haben, der über Funktionen verfügt, wie sie in AirPort Express vorhanden sind.

Die aktuelle Generation von Apple TV ist technologisch noch immer auf dem Stand des Jahres 2012. Im März 2013 überarbeitete Apple die Settop-Box leicht und implementierte einen kleineren A5-Prozessor als beim ursprünglich vorgestellten Modell. Das Unternehmen verzichtete allerdings auf den Einbau eines leistungsfähigeren A5X-Prozessors.

Bekommt Apple TV einen eigenen App Store?

Gerüchten zufolge könnte Apple im Zuge eines künftigen Software-Updates einen App Store für Apple TV lancieren. Damit wäre es in Zukunft möglich, Programme direkt aus dem App Store auf die Settop-Box zu laden. Zum Spielen von iOS-Spielen auf dem Fernseher wären die Anwender dann nicht mehr auf ein iOS-Gerät angewiesen.
Der benötigte Speicherplatz könnte Apple in der iCloud bereitstellen. Damit wäre der App Store auch mit Apple TV der dritten Generation kompatibel.

Apple engagiert sich mehr für Apple TV

In den letzten Monaten hat Apple das eigene Engagement für Apple TV verstärkt. So wurden im letzten Jahr zahlreiche neue Fernsehsender für Apple TV verfügbar gemacht. Die meisten Neuerungen betrafen allerdings die Vereinigten Staaten. Auch in Mitteleuropa verfügbar sind die Programme von Bloomberg sowie die Angebote von Red Bull TV.

Seit Januar wird Apple TV zudem als eigene Kategorie im Apple Online Store gelistet. Dies wird als Hinweis für die wachsende Bedeutung der Settop-Box gedeutet.

Hinweis aus iOS 7 auf eine neue Generation von Apple TV Quelle: 9to5Mac

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen