iOS 12.1 mit 70 neuen Emojis

Die kommenden System-Updates auf iOS 12.1, watchOS 5.1 und macOS 10.14.1 Mojave umfassen neben anderen Neuerungen auch über 70 neue Emojis. Die neuen Zeichen sind Bestandteil des Anfang Sommer verabschiedeten Unicode-11.0-Standards und umfassen erweiterte Charaktere wie grau- und rothaarige Menschen, sowie solche mit lockigen Haaren oder mit Glatze, neue Smileys, neue Symbole, neue Aktivitäten, neue Tiere und Weiteres.

Einen ersten Blick auf die kommenden Emojis gewährte Apple bereits am 17. Juli anlässlich des «World Emoji Day». Nun ist die Gestaltung der Symbole abgeschlossen. Die neuen Emojis sind auch bereits in den letzte Woche verteilten neuen Beta-Versionen enthalten. Eine komplette Liste der kommenden Symbole bietet Emojipedia.

Auch die übernächste Emoji-Erweiterung ist bereits in Bearbeitung. Die Shortlist umfasste 179 neue Symbole, darunter 55 verschiedene Varianten des Hände-haltenden Paares – so viele aufgrund der verschiedenen Hauttöne, Geschlechter und sexueller Orientierungen, die die Emojis abdecken. Apple setzt sich dabei im Speziellen auch dafür ein, dass in Unicode 12.0 noch mehr Symbole eingeführt werden, die Menschen mit Behinderung repräsentieren. Derweil sammelt das Konsortium bereits auch Emoji-Vorschläge für die übernächste Runde für 2020.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen