iPhone 4S angekündigt: Ab 28. Oktober in der Schweiz erhältlich

Nicht ganz unerwartet hat Apple neue iPhone-Hardware vorgestellt: Mit dem «iPhone 4S» erscheint ein Nachfolger zum «iPhone 4», welcher sich optisch nicht unterscheidet aber ein komplett neues Innenleben vorweist.

Neuer Kern: A5-Prozessor

Im Phone 4S baut Apple einen Dual-Core A5 Prozessor ein. Dieser erlaubt bis zu 7.fach schnellerer Grafik-Berechnung, was sich vor allem in flüssigerer Animationen bei Spielen äussert.

Überarbeitete Antenne

Noch bekannt unter dem Begriff «Antenna-Gate» sind die Probleme mit der Antennenleistung vom iPhone 4. Abhilfe schafft Apple im iPhone 4S mit einer doppelten Antenne, zwischen welchen iOS automatisch umschaltet. Dies ermöglich eine bessere Sprachqualität und sollte den spontanen Verlust von Empfangsleistung verhindern. Der neue Wireless-Chip ist ausserdem international ausgerichtet: Dieser unterstützt sowohl GSM- wie auch CDMA-Netze, Letztere sind vor allem in den USA verbreitet. Ausserdem ermöglicht der Chip eine Downloadrate bis zu 14.4 Mbit pro Sekunde im Optimalfall, was dem Standart von HSDPA+ entspricht.

Intelligente Sprachsteuerung: «Siri»

Mit Sicherheit eines der Key-Features vom iPhone 4S ist die in iOS-integrierte, neue, intelligente Sprachsteuerung «Siri». Die dazu benötigte Technologie erwerbte sich Apple mit dem Kauf der gleichnamigen Firma «Siri» im vergangenen Aprils.
Mit Siri lassen sich diverse Funktionen von iOS steuern. Um nur einige zu nennen:

  • Termine erstellen
  • Routen planen
  • Weltweite Wetterprognosen holen
  • Börsenkurse holen
  • Wecker einrichten

Das spezielle daran, es lassen sich auch spezielle Satzkonstruktionen sprechen, welche von Siri erkannt werden, beispielsweise:
«Siri, brauche ich heute einen Regenschirm, um nach draussen zu gehen?» oder «Wie ist die Zeit in Paris?» oder «Finde mir gute griechische Restaurants in Bern».
Siri liest und erfasst auch Nachrichten, liest E-Mails vor, steuert den iPod, startet Anrufe und vieles mehr. Weitere Beispiele für diese Funktionen lassen sich auch über ein Menu in iOS anzeigen.

Verbesserte Kamera

Das iPhone 4S erhält eine überarbeitete Kamera. Diese leistet 8 Megapixel, 80% mehr als beim iPhone 4. Ein neuer Sensor sorgt für 73% mehr Lichtempfindlichkeit und 33% schnelleres Auslösen. So soll alle 0.5 Sekunden ein Foto aufgenommen werden können. Ein neuer Hybrid Infrarot Filter sorgt für deutlich bessere Schärfe gegenüber dem Vorgängen.
Videos können mit 1080p Full-HD aufgenommen werden. «Real-time Image Stabilization» und «Real-time temporal Noice Reduction» erhöhen weiter die Bildqualität bei Videos.

Akkulaufzeit

Nicht zuletzt verbessert Apple die Akkulaufzeit im iPhone 4S — trotz neuem Prozessor und Wireless-Chip. 40 Stunden Musik hören, 10 Stunden Videos schauen, 9 Stunden surfen über WiFi oder 8 Stunden Gesprächszeit über ein 3G Netz sollen möglich sein.

Preise und Verfügbarkeit

In den USA startet die Vorreservation bereits am 07. Oktober 2011, verfügbar wird das iPhone 4S am 14. Oktober 2011. In der Schweiz wurde der 28. Oktober 2011 als Launch-Datum genannt. Die Preise in den USA belaufen sich auf USD 199 fürdie 16GB-Ausführung, USD 299 für 32GB sowie USD 399 für die neue 64GB-Version. Für die Schweiz wurden noch keine Preise genannt.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

20 Kommentare

Profilfoto von TomSun

Kommentar von TomSun

Erst mal besten Dank an euer Team für den reibungslosen LiveTicker Service! Nun zum “neuen” iPhone 4S. Für mich passt’s! Ich hatte bis anhin kein iPhone. Werde mir diesmal aber sicher auch eines besorgen. Für mich ist die Verpackung nicht das Wesentliche. Ich denke das Innenleben hat bestimmt Fortschritte gemacht, so dass es mit dem neuen iOS harmonieren kann. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Geräte zu einem vernünftigen Preis angeboten werden. Nur eines habe ich noch immer nicht begriffen, warum Apple die Schweizer Kunden, trotz der hohen iPhone-Dichte erst in der zweiten Staffel beliefert?!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.