iPhone: Kein GPS für die Schweiz? (Update)

Zu den wichtigsten Verbesserungen des iPhone 3G gegenüber seinem Vorgänger zählt zweifelsfrei die GPS-Unterstützung. Nun macht jedoch die Meldung die Runde, dass Schweizer iPhone-Käufer auf GPS verzichten müssten. Angeblich verstösst die GPS-Implementierung des iPhones gegen gewisse Vorschriften für mobile GPS-Geräte in der Schweiz. Offenbar wird das iPhone 3G dadurch als Radarwarngerät eingestuft, solche Geräte sind hierzulande gemäss Strassenverkehrsordnung verboten. Anstatt die GPS-Funktionalitäten den Richtlinien anzupassen, werde Apple das iPhone in der Schweiz einfach ohne GPS ausliefern. Bisher ist diese Meldung lediglich ein Gerücht. Wir bemühen uns jedoch um ein offizielles Statement.
Update: Wie uns ein Swisscom-Sprecher auf Anfrage mitteilte, wird das iPhone 3G in der Schweiz A-GPS unterstützen, wie in allen anderen Ländern auch.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

30 Kommentare

Profilfoto von nojetlag

Kommentar von nojetlag

Absoluter Bloedsinn, eigentlich find ich Euren Blog wirklich gut, aber einfach heisse Luft von anderen weiter blasen ohne zu denken. :(. Gemaess Eurer Logik waere somit jedes GPS Geraet per se in CH verboten. Ja es stimmt dass Radarwarner in CH illegal sind(warum der Buerger sich so was gefaellen laesst ist ne andere Frage). Auch ist war dass viele GPS Hersteller vor dem ASTRA kuschen und keine POIs fuer Radarwarner in CH liefern. Aber warum nun GPS im iPhone deswegen verboten werden soll, GPS ist na nicht gleich Radarwarner. Also bitte denkt doch mal 2 Minuten vor dem Tippen. Uebrigens ein iPhone ist ein Phone und die Verwendung dieses ist schliesslich beim Fahren auch verboten. Wenn Radargeraete dort stehen wo sie der Sicherheit dienen waehren Radarwarner sogar noch gut, denn dass wuerde die Verkehrssicherheit nochmals erhoehen weil dadurch noch mehr Leute die Geschwindigkeit einhalten wuerden. Aber sobald das Geraet dort steht weils ein Budgetposten ist einer Behoerde muss man natuerlich solche Warner verbieten. Sonst ist schliesslich das Budget gefaehrdet.

Profilfoto von Silvano

Kommentar von Silvano

Die News ist etwas seltsam. Das iPhone 3G besitzt einen GPS Chip soweit richtig ;) Aber ein Navigationssystem besitzt das iPhone nicht (ausser Google Maps und das hat keine Radarwarnungen). Nach meinem wissen ist ein GPS in der Schweiz erlaubt solange die Radarwarnungen ausgeschalten sind > das heisst auch bei einem TomTom das auf der ganzen Welt das selbe Auslieferungssystem besitzt gibt es Radarwarnungen und ist auch nicht verboten). Der Schweizer oder die Schweizerin die auf dem legalen Weg sein möchten müssten einfach sofern auf dem iPhone ein Navigationssystem installiert ist (sofern es ein vollfertigen iPhone Navi geben sollte), die Radarwarnungen ausschalten.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.