iPhone und iPad 3G zeichnen Location auf

iOS 4, das aktuelle Betriebssystem der iPhones, iPod touches und iPads von Apple, zeichnet in unregelmässigen Abständen die Position des Gerätes in einer versteckten Datei auf. Neben den Längen- und Breitengraden wird auch ein Zeitstempel gespeichert. Zwei Tüftler aus England haben nun ein kostenloses Open-Source-Programm im Internet veröffentlicht, mit welchem eben diese Daten auf einer Landkarte dargestellt werden und bei der man durch die «Zeit reisen» kann. Die Datei, in der die Location-Daten gespeichert werden, ist auf jedem iPhone und iPad 3G sowie auf dem Computer, mit dem das Gerät synchronisiert ist, versteckt abgelegt — kann aber ohne weiteres von jeder Person, die Zugriffsrechte auf das iOS-Backup-Verzeichnis auf dem Computer hat, gelesen werden. Hier liegt auch das eigentliche Problem: die Datei — consolidated.db — kann ohne weiteres geöffnet und ausgelesen werden. Die Datei ist also nicht verschlüsselt und kann relativ einfach aufgefunden werden.
Die Datei wird jedoch weder an Apple geschickt noch kann jemand von ausserhalb der Geräte auf die Datei zugreifen. Die beiden Tüftler — einer von ihnen arbeitete bis vor drei Jahren für ein halbes Jahrzehnt bei Apple — stellen die These auf, das die Daten vielleicht für eine künftige Funktion von iOS genutzt werden könnten, bei der eine Ort-Chronik nützlich sein könnte, wissen es aber auch selbst nicht, warum die Daten genau gespeichert werden. Die Daten werden zudem nicht in festen Zeitabständen sondern lose gelogged.

Das iOS Location-Daten aufzeichnet, ist jedoch bereits seit längerem bekannt, wie ein Artikel bei Courbis.fr zeigt.

Im folgenden Video wird der Fund der Datei und die gespeicherten Daten in eben dieser Datei von den beiden Tüftlern besprochen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Ah mein Fehler, das Programm braucht viel Geduld und zeigt nicht an, dass es was macht. Wenn man Rechtklick -> Reload macht wird bei mir das ganze Fenster weiss und man muss die Applikation neu öffnen.

Interessant ich bewege mich irgendwie immer entlang der Westgrenze. Nun würde mich schon noch interessieren, wie man ein anderes Gerät auswählen kann. Ich sehe nur die Karte des iPads.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.