iTunes Music Store Schweiz: Die Verträge waren/sind unter Dach und Fach!

Die Sonntagszeitung berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe über den ‘Nicht-Launch’ des iTunes Music Store (der Artikel ist online verfügbar). Dabei geht die SZ auf die Enttäuschung der Community ein und bringt auch weitere Fakten: So hat die SUISA gegenüber der SZ offiziell bestätigt, dass die Verträge zwischen der SUISA - der Schweizer Verwertungsgesellschaft für Musik - und Apple schon seit einer Woche unter Dach und Fach sei: «Wir haben uns mit Apple vor einer Woche mündlich geeinigt, und der Vertrag wurde unsererseits unterzeichnet»



Die funktionierende UBS-Promo im iTMS Schweiz sowie die bereits publizierten UBS-Werbungs-Inserate in der 20 Minuten Week von letzter Woche zeigen ebenfalls, dass auch diese Verträge abgesegnet waren.



Daher stellt sich weiterhin die Frage, warum Apple den Launch der Stores am 28. April nicht tätigte… Mögliche Optionen sind noch immer entweder die unterschätzte Arbeit an den Stores, ein Problem mit einem anderen Store oder ggf. auch eine Verschiebung aufgrund des noch nicht erschienen ‘QuickTime 7’ für Windows welches wahrscheinlich mit ‘iTunes 4.8’ verknüpft ist welches seiner-seits wiederum ggf. für die Benützung des iTMS Schweiz und die anderen neuen Stores notwendig ist (das iTunes DRM in iTunes 4.7.1 wurde ‘schon wieder’ von Real’s ‘Harmony’ geknackt)!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Kommentar von anonymous220

sie machen’s nicht zum ersten Mal - aber bei Kanada musste auch verschoben werden, weil der Aufwand unterschätzt worden war.

Aber anyhow, für mich sind zwei Szenarien die glaubwürdigsten:

  1. Es gabe eine Verzögerung bei iTunes 4.8
  2. Es gab Probleme mit den Rechten in anderen Ländern (z.B. in Australien, von dort hat man entsprechende Gerüchte gehört)

Letzteres wäre IMHO übel, da sich dann das ganze noch um einiges hinauszögern kann. iTunes 4.8 und QT 7 für Windows kommen sicher in den nächsten Tagen. Es hat sich ja gezeigt, dass Apple SEHR knapp agiert, wenn’s um die Vertragsunterzeichnung geht. In der Schweiz wurden die Verträge gemäss SUISA nur gerade eine Woche vor dem geplanten Launch unterzeichnet.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

>Es hat sich ja gezeigt, dass Apple SEHR knapp agiert, wenn’s um die >Vertragsunterzeichnung geht. In der Schweiz wurden die Verträge gemäss >SUISA nur gerade eine Woche vor dem geplanten Launch unterzeichnet.

Apple bemüht sich eben schon darum, die Stores so schnell wie möglich in die verschiedenen Länder zu bringen! Nur merkt man das als ellen-lange wartender User nicht so! ;-)


greez Admin

Kommentar von tza

Langsam aber sicher löst sich der Rauch rund um den verschobenen iTMS- Launch auf. Beruhigend ist für mich die Aussage, dass die Verträge unter Fach sind, auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin. Nun sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen, in der Zwischenzeit sollte der Store auch betriebsbereit sein. Wir müssen jetzt nur noch auf iTunes 4.8 und eventuell eine Einigung in anderen Ländern warten. All zu lange wird es nicht mehr dauren.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.