Kanton Schwyz ermöglicht Fahrausweis per iPad

Das iPad hält in immer mehr Geschäftsbereichen Einzug. So rüsten beispielsweise die SBB ihre Lockführer mit einem iPad aus und auch die Fluggesellschaft Swiss stellt ihren 650 Maîtres de Cabine ein iPad zur Verfügung. Damit wollen die Firmen vor allem die Effizienz steigern und Kosten sparen.

Das Schwyzer Baudepartement gab letzte Woche bekannt, dass die Theorieprüfung für den Erwerb des Führerausweises ab dieser Woche per iPad abgelegt werden muss. Das Tablet ersetzt dabei die seit dem Jahr 2003 im Einsatz befindlichen Computer.

12 Personen können gleichzeitig die Prüfung auf dem iPad schreiben. Die Daten werden anschliessend drahtlos an die Zentrale weitergeleitet. Mit dieser neuen Technik können im Kanton Schwyz die Theorieprüfungen für die Kategorien Mofa, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Auto und Töff sowie für Lastwagen- und Car-Chauffeure abgelegt werden.

Der Kanton Schwyz entschied sich nach den positiven Erfahrungen der Kantone Obwalden und Nidwalden für die Einführung dieses neuen Systems. Die beiden Halbkantone setzen bereits seit dem Jahre 2011 (PDF) auf das iPad von Apple.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.