Kauft Apple die Premier League Fernsehrechte?

Apple plant angeblich den grossen Einstieg ins TV-Geschäft: um den mutmasslich bevorstehenden Start von einem Apple-Fernseher zu puschen oder das bisherige TV-Angebot attraktiver zu machen, soll Apple an den Fernsehrechten der Englischen Premier League interessiert sein. Das Fussballangebot wäre die Art von Inhalt, mit der man den Absatz von Apple TV vergrössern könnte und sich optimal von der Konkurrenz abgrenzen würde. Mit iTunes und den iOS-Geräten wäre das Anwendungsgebiet nicht auf den Fernseher beschränkt, sondern könnte auf mobile Geräte ausgeweitet werden. Gemäss der Daily Mail soll auch Google an den Übertragungsrechten interessiert sein. Die bisherigen Bieter Sky, ESPN und alJazeera müssen für das Gesamtpaket wohl mehr als die bisherigen 1.6 Milliarden Pfund bieten. Dass Apple diesen Betrag auch auftreiben könnte, steht angesichts der vollen Kassen ausser Zweifel. Durch den Kauf der Rechte wäre Apple zwar der exklusive Rechteinhaber im Vereinigten Königreich, jedoch sind auch ausländische Programme verfügbar. Diese bieten wesentlich günstigere Konditionen als der momentane Übertrager Sky und erfreuen sich daher grosser Beliebtheit.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen