Kein Firefox für das iPhone

Mozilla Labs arbeitet bereits seit einiger Zeit an einer mobilen Version des allerseits beliebten Browsers «Firefox», wie dies aus einem Concept Video heraus geht. Die konzeptionelle Bedienung des Browsers erinnert in einigen Zügen an diese vom iPhone Touch-Screen. In einem Interview mit Mozilla CEO «John Lilly» wurde die Frage gestellt, ob eine iPhone Version des geplanten mobilen Firefox in der Pipeline steht: Nein, aus technischen Gründen lasse Apple den Betrieb eines alternativen Browsers auf dem iPhone nicht zu, so Lilly. Apple verdecke mit dieser Aussage ein eigentliches Marketing-Argument. Ausserdem sei zwar das iPhone am Aufkommen, dennoch beteiligt sich Mozilla anderen Projekten, zum Beispiel ist Mozilla Mitglied der «LiMo Foundation», eine Interessensgemeinschaft mit dem Ziel, Linux auf mobile Geräte zu bringen. Erste Produkte erwarte man bereits nächstes Jahr.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.