Kommt 2016 ein neues 4-Zoll-iPhone?

Einige Kunden waren unzufrieden, als Apple in den letzten beiden Jahren keine neuen iPhones mit einem 4-Zoll-Display auf den Markt gebracht hat. Diese Kunden können sich nun freuen, wenn sich Gerüchte aus China bewahrheiten.

Patrick Bieri

Der chinesische Mobilfunkanbieter China Mobile hat eine Veranstaltung durchgeführt, an welcher die Pläne für das nächste Jahr erläutert worden sind. An dieser Veranstaltung machte das Unternehmen einen Hinweis, dass Apple im nächsten Jahr eine neue Version eines 4-Zoll-iPhones auf den Markt bringen könnte.

Präsentation am nächsten Special Event?

Gemäss den Hinweisen der Veranstaltung wird Apple in den ersten Monaten des Jahres 2016 dieses Modell auf den Markt bringen. Präsentiert werden könnte das Gerät an einem Special Event im März, an welchem auch die nächste Generation der Apple Watch erwartet wird.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung, mutmasslich im März oder im April, könnte das neue 4-Zoll-iPhone auf den Markt kommen.

Für welche Komponenten entscheidet sich Apple?

Unklar ist, auf welchen Komponenten das neue iPhone basiert. Möglicherweise verbaut Apple den A9-Prozessor, der bereits beim iPhone 6s und beim iPhone 6s Plus zum Einsatz kommt. Um eine genügend grosse Differenzierung zum iPhone 6s zu schaffen wäre es aber auch möglich, einen A8-Prozessor einzusetzen.

Beim Gehäuse soll es keine Anpassung zum iPhone 6 geben, sondern das Design des iPhone 5s wird beibehalten. Als Kameras könnten eine 8 Megapixel iSight-Kamera und eine 1.2 Megapixel Frontkamera zum Einsatz kommen.

Nachfrage vorhanden?

Nach der Veröffentlichung des iPhone 5s im September 2013 hat Apple kein technisch neues 4-Zoll-iPhone auf den Markt gebracht. Bereits seit längerem herrscht Unsicherheit darüber, ob Apple die kleineren iPhones noch weiterentwickeln wird. Das grösste Wachstum verzeichnet der Mobilfunkmarkt nämlich bei den grossen und bei den günstigen Geräten. Zu keiner dieser Kategorien passt ein iPhone mit einem 4-Zoll-Display.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen