Lead für Apples «The Sky Is Everywhere» bekannt

In Apples kommender Verfilmung des Jugend-Romans «The Sky Is Everywhere» von Jandy Nelson wird Grace Kaufman die Hauptrolle übernehmen. Es ist dies die erste grosse Film-Rolle für die 18-Jährige, die bisher vor allem in TV-Produktionen zu sehen war. Sie spielt unter anderem die Tochter des «Friends»-Stars Matt LeBlanc in der Comedy-Serie «Man With a Plan» (CBS) und war auch in der Serie «The Last Ship» (TNT) zu sehen. Bei Filmrollen machte sie sich bisher vor allem in Indie-Produktionen einen Namen.

Der Film ist das zweite Projekt, welches Apple mit dem Oscar-prämierten Indie-Studio A24 («Moonlight») produzieren wird. Autor Nelson ist auch verantwortlich für das Drehbuch von Apples Film-Adaption. Als Regisseurin wurde Josephine Decker («Thou Wast Mild and Lovely») verpflichtet. Als Produzenten werden Denise Di Novi und Margaret French gelistet.

Im 2010 erschienenen Buch wird die Gesichte einer Schülerin namens «Lennie Walker» erzählt, die mit dem plötzlichen Tod ihrer älteren Schwester zurechtkommen muss.

Erste Informationen über das geplante Projekt wurden im Oktober vergangenen Jahres bekannt. Bereits im Februar wurde publik, dass Apple und A24 den Film «On the Rocks» produzieren werden. Sofia Coppola («Lost in Translation», «Marie Antoinette», «The Virgin Suicides») agiert als Regisseurin. Bill Murray («Täglich grüsst das Murmeltier», «Ghost Busters») und Rashida Jones («The Office» (US), «Parks and Recreation») werden im Film zu sehen sein. Bill Murray hat bereits im Oscar-prämierten «Lost in Translation» mit Coppola zusammengearbeitet. Coppola wurde einem Bericht zufolge von Apple auch noch für ein zweites Projekt engagiert.

Überdies haben Apple und A24 Anfang Jahr die Vertriebsrechte an der Dokumentation «Boys State» erworben. Der Dokumentarfilm wird am 31. Juli auf Apple TV+ veröffentlicht werden.

A24 hat sich von Apple für einen mehrjährigen Vertrag über «mehrere Filme» verpflichten lassen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen