Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Lieferfristen für neuen Mac Pro verringern sich

Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2014, um 08:48 Uhr von Patrick Bieri

Im Apple Online Store wurden die Lieferfristen für den neuen Mac Pro leicht nach unten korrigiert. Käufer, die heute einen Mac Pro erwerben, müssen sich zwischen drei und fünf Wochen gedulden, bis sie ihr Gerät zugeschickt erhalten.

Apple hat in den vergangenen Tagen die Lieferfristen für den neuen Mac Pro nach unten korrigiert. Mussten die Käufer zuvor noch zwischen vier und sechs Wochen warten, bis ihr Mac Pro ausgeliefert werden konnte, verringert sich die Wartezeit nun um eine Woche. Käufer eines Mac Pro müssen sich nun zwischen drei und fünf Wochen gedulden, bis sie ihren Mac Pro erhalten.

Die Verringerung der Lieferfristen ist wohl nicht auf eine Vergrösserung der Produktions-Kapazität zurückzuführen. Apple scheint nun mehr Geräte produzieren zu können, als von den Kunden nachbestellt werden.

Seit der Lancierung Lieferschwierigkeiten beim Mac Pro

Seit der Lancierung des Mac Pro im Dezember 2013 hat Apple Schwierigkeiten, die Verfügbarkeit des Mac Pro sicherzustellen. Schon bald nach der Veröffentlichung des Mac Pro stieg die Lieferzeit auf mehrere Wochen an. In der Spitze betrug die Wartezeit rund zwei Monate.

Mehrere Faktoren für Lieferschwierigkeiten verantwortlich

Für diese Lieferschwierigkeiten dürften mehrere Faktoren verantwortlich sein. Zum einen war bereits seit Juni 2013 bekannt, dass bis zum Ende des Jahres ein neuer Mac Pro erscheinen wird. Die Käufer haben demnach noch zugewartet, bis der neue Mac Pro verfügbar war.
Zum anderen war in Europa seit März 2013 der Verkauf des alten Mac Pro verboten, weil dieser den Sicherheitsstandards nicht mehr genügte. Dementsprechend bestand auf dem europäischen Markt ein grosser Nachholbedarf beim Mac Pro.

Ob die Produktionsverlagerung des Mac Pro in die USA für die geringe Verfügbarkeit verantwortlich war, ist allerdings unklar.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision! Neu auch für Deutschland und Österreich.

Kategorie: Hardware
Tags: Apple, Apple Online Store, Lieferung, Mac, Mac Pro, Produktion, USA

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.