Mac-Zeitschrift «MACup» eingestellt

Die «MACup», die älteste deutschsprachige Mac-Zeitschrift, erschien mit der Juli-Ausgabe 2011 zum letzten Mal: Die «Neue Mediengesellschaft», der Verlag der Mac-Zeitschrift «MACup», musste den Titel aus wirtschaftlichen Gründen per 30. Juni einstellen. Dies betrifft neben dem Magazin auch die Online-Präsenz des Magazins unter macup.com. Sowohl Domain wie auch Newsletter gehen an macwelt.de und damit an die IDG. Was mit MACup-Abonennten passiert, ist uns derzeit nicht bekannt.

Die MACup gab es seit 1984 und war damit angeblich das erste Apple-Magazin Europas, sicher aber das erste deutschsprachige Apple-Magazin. 2001 wurden die «MACup» und das noch junge «macmagazin» zusammengelegt — kurz davor schloss sich auch das Schweizer Mac-Magazin «MacIntouch» mit dem «macmagazin» zusammen. Die MACup war vor allem für die Themen Druck, Animation und Audio bekannt und war das dritt-grösste deutschsprachige Mac-Magazin (nach MacWelt und MacLife).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.