Neue Beta-Versionen zu iOS 10.1, tvOS 10.0.1 und macOS 10.12.1

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat Apple registrierten Entwicklern den Zugang zu einer vierten Beta-Version vom kommenden iOS 10.1 freigeschaltet. Nur zwei Tage später hat der Mac-Hersteller sogleich eine fünfte Vorabversion des künftigen iPhone-Systems verteilt.

Die neue fünfte Beta ist nur für iPhone-7- und iPhone-7-Plus-Nutzer erhältlich, was darauf schliessen lässt, dass es womöglich die Fehlerbehebungen von iOS 10.0.3 beinhaltet — jenes iOS-Update, welches Apple diese Woche ebenfalls nur für die neueste iPhone-Generation veröffentlicht hat.

iOS 10.1 bringt verschiedene Fehlerbehebungen und Optimierungen für das System, ausserdem erhalten Nutzer des neuen iPhone 7 Plus in der Kamera-App einen neuen Modus «Portrait», mit welchem durch das Dual-Kamera-System Fotos mit Bokeh-Effekt erstellt werden können.

Ebenso am Mittwoch verteilte Apple eine fünfte Beta-Version von macOS Sierra 10.12.1. Die neue Beta trägt die Build-Nummer 16B2553a. Das erste Update für den OS-X-Nachfolger soll Gerüchten zufolge das Mac-System für die spekulierte Neuauflage der MacBook Pro ausrüsten. Die neuen Geräte sollen angeblich mit einer Touchscreen-Leiste anstelle der Funktionstasten oberhalb der Tastatur ausgestattet sein. Das macOS-Update bringe dafür die nötige Software mit. Für den Donnerstag, 27. Oktober, hat Apple einen Special Event angekündigt.

Gestern folgte auch noch eine vierte Vorabversion des ersten Updates für das Apple-TV-Betriebssystem tvOS 10 — Version 10.0.1.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen