Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neues macprime.ch — One Site to rule them all

24 Kommentare — Veröffentlicht am Samstag, 05. Januar 2013, um 19:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

Einfach. Modern. Luftig. Responsive.

Seit unserem letzten Relaunch im August 2011 wurde hinter den Kulissen tatkräftig an weiteren Verbesserungen für macprime.ch gearbeitet. Nachdem der 2011er-Relaunch eine komplette Überarbeitung des Portales war, stehen diesmal vor allem zwei Punkte im Fokus: Das Design und das Benutzererlebnis.

Wir haben das Design, die Navigation und die Benutzerführung verbessert und sind dabei unserem Erscheinungsbild mehrheitlich treu geblieben. Auch die Services haben wir neu konzipiert.

Neues macprime.ch — Januar 2013

Einfachheit — Design

Bei unserem neuen Auftritt verfolgten wir drei Ziele:

  1. Weniger Elemente auf der Seite.
  2. Luftiges Layout mit mehr Whitespace.
  3. Optimiert für alle Gerätetypen.

Gute Dinge sind einfach. Beim Redesign von macprime stand für uns die Frage im Zentrum, welche Elemente, Funktionen und Angebote wirklich wichtig sind. Unnötiges wurde entfernt und die Seite auf das Wesentliche reduziert.

Dank einem flexiblen Mix aus Adaptive- und Responsive-Design passt sich die Darstellung und Benutzerführung von macprime.ch nun stets optimal an jedes Gerät an — egal ob mit einem iPhone, iPad, MacBook oder Desktop-Computer — mit oder ohne Retina-Display — auf macprime.ch zugegriffen wird. Dabei müssen Besitzer von Geräten mit kleinen Bildschirmen auf keinerlei Informationen verzichten. Alles, was man auf einem Mac sieht, ist auch auf dem mobilen Gerät verfügbar.

Einfachheit — Navigation

Einfachheit war auch das zentrale Ziel beim Gestalten der neuen Navigation. Anstatt wie bisher bis zu fünf verschiedene Navigationselemente finden sich auf dem neuen macprime.ch nur noch zwei. Aus der Seiten-Navigation bestehend aus 14 Navigationspunkten und diversen Overlays mit weiteren Navigationspunkten haben wir eine einzige, schlanke Hauptnavigation gemacht. Als zweites Navigationselement gibt es innerhalb einzelner Rubriken neu einen Filter, um nur die gewünschten Inhalte anzeigen zu lassen.

Neue «Services»

Eine komplette Überarbeitung erhielt unser Downloads-Verzeichnis. Neue Apps können nun noch einfacher hinzugefügt werden, das Eintragen von Downloads geschieht sprichwörtlich auf Knopfdruck. Eingetragene Apps werden automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version im App Store veröffentlicht wurde. Damit bleibt unser Downloads-Verzeichnis immer aktuell.
Wer seine Lieblings-Apps aus der Schweiz noch nicht auf macprime.ch findet, trägt diese am besten gleich jetzt in unser Verzeichnis ein!

Weiterhin verfügbar sind natürlich die beliebten kostenlosen Kleinanzeigen im Service «Inserate». Erst später nachreichen werden wir unser Retail-Verzeichnis.

Grundlage für Weiteres…

Ohnehin wird es in den kommenden Wochen und Monaten noch diverse weitere Anpassungen und Neuerungen geben. «Stay tuned. More to come…»

Feedback willkommen!

Wir freuen uns über kritisches Feedback und Lob — entweder hier in den Kommentaren zu diesem Artikel, in den Kanälen der Sozialen Medien oder ausführlicher per E-Mail oder Forum.

Kategorie: Internes
Tags: Adaptive Design, CSS, CSS3, ExpressionEngine, HTML, HTML5, Navigation, Redesign, Relaunch, Responsive Design, Retina, Retina Display, Touchscreen, UI, UX, Web, Webdesign

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

24 Kommentare

Kommentar von Ivo (#26210)

Grundsätzlich gefällt mir das neue Design. Sieht freier und lockerer aus.

Aus meiner Sicht suboptimal:
- Schrift ist viel zu gross. Sieht aus, als ob es für ein Altersheim optimiert wäre (muss selbst auf dem 27” extrem viel scrollen)
- 3-Spalten Layout grundsätzlich ok. Jedoch bräuchte es eine optische Trennung. Jetzt verliert es sich ein wenig

Kommentar von Ladina (#26211)

Ich fühle mich nun auch wieder wesentlich wohler auf der Website! Danke für das luftige Redesign! Für mich hat insbesondere die Benutzerführung unglaublich gewonnen.

Weissraum finde ich immer toll, und die grossen Schriften sind ja momentan unglaublich trendy – aber hier vielleicht doch einen kleinen Tick zu gross. Oder ich werde für ein einheitliches Bildschirm-Feeling in Zukunft im Word mit 200% Zoom arbeiten ;-)

Na ja, und vielleicht ist die Kommentarbox mit der grossen Schrift etwas knapp bemessen… ausser ihr bevorzugt knackig-knappe Kommentare :-)

Kommentar von bst (#26216)

Ich werde den Gedanken nicht los, dass hier vor allem für Touch-Tablets gelayoutet wurde.

Alles, was zu berühren ist, erscheint viel zu gross, der Rest zu klein. Die Balance stimmt aus meiner Sicht nicht.

Mir gefällt Macprime als Webseite. Ich fände es schön, wenn das Team mit einem zeitlosen Design auch eine längerfristige Identifikation schaffen könnte.

Den letzten Designs sah man leider an, dass sie kaum für länger als 1 Jahr entworfen wurden. Auch jetzt wird das wohl so sein.

Kommentar von globi (#26219)

Bedeutend besser als das letzte Redesign. Gefällt mir. Aber die Schriften sind auch mir auf dem 27” iMac viel zu gross - insbesondere auf der macprime.ch/live Seite. Hier bitte zurück zur alten Schriftgrösse. Mit der grossen Schrift leidet für mich die rasche Übersichtlichkeit; vor allem, wenn die Titel zweizeilig sind. Zudem liest es sich unangenehm und ich muss bedeutend mehr scrollen - und das auf, wie gesagt, einem 27” Display…

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.