Plant Apple ein Special-Event zu Apple TV im März?

In einem Analysten-Kommentar deutete Jefferies-Analyst Peter Misek gestern an, dass Apple im nächsten Monat ein Special-Event abhalten wird. Der Fokus dieses Special-Events soll gemäss dem Report auf Apple TV liegen. Der Analyst spekuliert, dass anlässlich dieses Special-Events ein SDK für Entwickler präsentiert wird, mit welchem den Entwicklern die Möglichkeit gegeben wird, eigene Apps für Apple TV zu entwickeln. Diese Apps sollen später allerdings nicht auf einer klassischen «Apple TV»-Box laufen, sondern auf einem Fernseher von Apple. Peter Misek ist noch immer der festen Überzeugung, dass Apple noch in diesem Jahr einen eigenen Fernseher auf den Markt bringen wird. Allerdings traut der Analyst seinen früheren Einschätzungen immer weniger und geht nun davon aus, dass der Launch vom September in den Oktober verschoben werden könnte. Damit wäre Apple wohl kaum in der Lage, die von Misek angepeilten zwei Millionen Geräte im vierten Quartal 2013 abzusetzen.
Misek geht weiterhin davon aus, dass Apples Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale zwischen 42- und 55-Zoll daherkommen wird. Die Marge, welche Apple mit diesem Fernseher erzielen könnte, dürfte allerdings kleiner sein als im Apple-Durchschnitt. Der Kaufpreis müsste gemäss Misek bei über 1500 US-Dollar liegen.

Es ist allerdings noch immer unklar, ob Apple überhaupt einen Fernseher auf den Markt bringen wird. Die Gerüchte zu einem Fernseher von Apple gibt es bereits seit mehr als einem Jahr. Apple selbst gibt sich wie immer zugeknöpft. Apples-CEO Tim Cook gab nach der Präsentation der Quartalszahlen für das erste Fiskalquartal 2013 an, dass der TV-Bereich für Apple weiterhin von grossem Interesse sei.

Nicht an einen TV-Event im März glaubt hingegen Jim Dalrymple von The Loop. Dieser kommentierte Miseks Event-Gerücht mit einem für ihn typischen «Nope». Dalrymple werden gute Verbindungen zu Apple nachgesagt. Der The-Loop-Blogger lag mit seinen Kommentaren in der Vergangenheit oft richtig.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von Domendo

Warum verfasst ihr überhaupt noch eine Meldung, die von Peter Misek kommt – geht’s nur darum genug Meldungen pro Tag zu haben? Bin leider in letzter Zeit mehr und mehr enttäuscht von der Berichterstattung hier. Hauptsache es wird was veröffentlicht.

Eine kurze Recherche ergibt schnell, dass Herr Misek alles andere als ein guter informierter Analyst ist: http://www.cultofmac.com/215736/a-history-of-horrible-apple-predictions-from-peter-misek/

Ihr könnt ja gleich mich fragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich richtig liege, ist ungefähr gleich schlecht. :)

In der Hoffnung auf zukünftig etwas reflektiertere und sinnvollere Berichte

Dom

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.