Projekt «Star»: Apple arbeitet angeblich an einer neuen Produktfamilie

Seit dem Wochenende sorgt ein Bericht von 9to5Mac für Aufsehen im Apple-Universum. Dem Gerüchteportal zufolge arbeitet Apple unter dem Projektnamen «Star» an einer neuen Produktfamilie, welche den ersten Mac mit einem ARM-Prozessor, ein erstes auf iOS-basiertes Notebook oder doch «etwas komplett anderes» umfassen könnte.

Den 9to5Mac-Informationen zufolge befände sich das Projekt derzeit in der Prototypen-Phase. Erste Geräte sollen seit «mindestens Januar 2018» von Pegatron, einem von Apples chinesischen Auftragsfertigern, hergestellt werden.

Viele Details über die Geräte sind indes nicht bekannt, so das Gerüchteportal. Man wisse einzig, dass sie über Touch-Screens, einen Slot für SIM-Karten, GPS und einen Kompass verfügen. Weiter sollen die Geräte wasserresistent sein und über ein Extensible Firmware Interface, kurz EFI, verfügen. Letzteres ist ein Layer des Software-Stacks zwischen Firmware und Betriebssystem. Dieses Boot-System führt denn auch zur Annahme der Gerüchteseite, dass es sich beim «Star»-Projekt um einen Mac-Computer handeln könnte.

Seit längerem gibt es Gerüchte um neue Apple-Computer, die mit vom Mac-Hersteller entwickelten ARM-Prozessoren betrieben werden. Angeblich sollen die ersten solchen Computer 2020 in den Handel kommen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen