Prozessor-Benchmark: Neue MacBooks nicht schneller als Vorgänger

Primate Labs hat erste Benchmarkergebnisse zu den neuen Apple-Notebooks veröffentlicht. Zum Einsatz kam die Software Geekbench 2, welche die Leistung von Prozessor und Speicher testet. Sämtliche MacBook- und MacBook-Pro-Modelle bieten praktisch die gleiche Leistung wie ihre Vorgängermodelle. Bei der reinen Prozessorleistung haben die älteren Modelle die Nase sogar leicht vorn, dies wird durch den höheren Speicherdurchsatz der neuen Geräte aber ausgeglichen. Da Apple die Taktraten bei den neuen Modellen weitestgehend unverändert liess, liegen diese Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen. Wesentlich interessanter wäre ein Test der Grafikleistung, um zu beurteilen, wie gross der Vorteil des NVIDIA-Chipsatzes im Vergleich zur Intel-Grafik ist. Bisher liegen aber keine entsprechenden Ergebnisse vor.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

22 Kommentare

Kommentar von Michel

Klar sind die alten Macbook Pros schneller. Beim Test wurde ein altes 2.6 GHz verwendet und ein neuer Laptop mit 2.53 Ghz. Es gibt aber noch ein 2.8 Ghz bei den neuen Geräten, welches jedoch nicht getestet wurde.

Ja, der grosse Vorteil der neuen Geräte liegt in der schnelleren Grafikverarbeitung. Hoffen wir auf einen baldigen Testbericht.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.