Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2013-05

Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2013, um 10:45 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

128GB Microsoft Surface Pro bietet nur 83 GB freien Speicherplatz

Windows 8 Pro schluckt auf Microsofts Surface Pro erstaunliche 45 GB Speicherplatz — damit bleiben den Benutzern des 128 GB Modell nur noch deren 83 GB freien Speicherplatz. Das 64 GB Modell bietet derweil gar nur 23 GB freien Speicherplatz.

Apple macht mit iTunes, Software & Services doppelt so viel Geld als wie mit iPods

Apple verdiente im vergangenen Quartal mit den Verkäufen über die iTunes Stores, die App Stores und den Services wie iCloud doppelt so viel Geld wie mit der ganzen iPod-Sparte.

Angeblich erstes Gehäuse vom iPad 5 aufgetaucht

9to5Mac will Fotos eines ersten Gehäuses vom iPad 5 haben.

Philips verabschiedet sich aus der Unterhaltungselektronik-Branch

Nach über 80 Jahren verabschiedet sich Philips Electronics aus der Unterhaltungselekronik-Branche.

Internet Explorer Werbung «Child of the 90s»

Für einmal wird es hier etwas emotional. Der Internet Explorer von Microsoft ist nicht umbedingt unser Liebling und Freund. Diesen neuen IE-Werbespot möchten wir euch aber nicht vorenthalten. Er bewirbt ja (eigentlich) den IE. Wir finden ihn aber aus einem anderen Grund gut. Während 90 Sekunden lässt er uns in Erinnerungen schwelgen. Erinnerungen an das «Child of the 90s». Danke Microsoft!

Child of the 90s | Internet Explorer

Wer braucht ein 128 GB grosses iPad?

Laut Gizmodo gibt es nur deren 9 Personen-Typen, die tatsächlich ein 128 GB grosses iPad ‘brauchen’.

Apple gewinnt 48 Patente

Diese Woche wurden Apple vom US-Patent- und Markenamt 48 weitere Patente zugesprochen. Die Patente beschreiben unter anderem das Integrierte Touch Display des iPhone 5, Apples Pinch-to-Zoom und weiters…

Apple nicht mehr auf der Liste der 20 «Most Trusted Companies»

Über die vergangen Jahre war Apple immerzu auf den oberen Plätzen der «Most Trusted Companies»-Liste vom Ponemon Institue. Auf der neuen Liste (für 2012) fällt Apple nun aus den Top 20.

Detail-Liebe in iOS 6.1 Audio-Lockscreen

Apples Liebe zu Details ist bekannt. In iOS spiegelt der Lautstärke-Knopf zum Beispiel seit längerem je nach Haltung des Gerätes — eine ähnliche Reflexion hat Apple nun auch bei den Audio-Steuerungen im Lockscreen verwirklicht.

Licht-Reflexion beim iOS 6.1 Audio-Lockscreen

Die letzten 15 Jahre «Macworld»

Die Macworld in San Francisco war für viele Jahre der grösste und wichtigste Apple-Event des Jahres. Cult of Mac schaut in einer kurzen Übersicht auf die vergangenen 15 Jahre Macworld zurück — von 1997, über 2009 (letzte Teilnahme von Apple) bis 2013.

SBB und Swisscom testen Verkehrsentlastung durch neue Arbeitsformen

«Mit dem Pilotversuch «WorkAnywhere» testen Swisscom und SBB, ob flexible Arbeitsmodelle die Hauptverkehrszeiten im öffentlichen Verkehr entlasten und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern können. Dazu fahren rund 250 Mitarbeitende der beiden Unternehmen im Februar und März wenn immer möglich in den Nebenverkehrszeiten. Der Versuch wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.»

Schweizer geben gerne etwas mehr für neue Produkte aus

«Ein Drittel der Schweizer Internetnutzer ist anscheinend bereit, einen höheren Preis für ein innovatives, neues Produkt zu zahlen. Und ein Viertel gehört immer zu den Ersten, die ein solches Gerät kaufen.»

Ein neuer Supercomputer für die Schweiz

«Im Schweizer Supercomputing-Zentrum CSCS in Lugano steht seit Mitte Dezember ein Superrechner der neuesten Generation, der aktuell einzigartig sein soll.»

Firmware-Update für MacBook, MacBook Pro und MacBook Air

Apple hat diese Woche Firmware-Updates für MacBooks aller Modellreihen ab den Ausgaben «Mitte 2010» veröffentlicht. Das Update soll ein selten auftretendes Problem mit Batterien, welche über 1000 mal geladen wurden, beheben.

«Das coolste, was ich je gemacht habe» — Bill Gates vermisst Microsoft

«Mit viel Gelassenheit und Humor hat Microsoft-Gründer Bill Gates ein Interview mit der satirischen US-Sendung Colbert Report gemeistert. Die nicht immer ganz ernst gemeinten Fragen beantwortete er auch mit einer guten Portion Selbstironie.»

«The Colbert Report» mit Bill Gates

Fünf Merkwürdigkeiten der Apple LISA

Vor dreissig Jahren veröffentlichte Apple (noch ein Jahr vor dem Macintosh) seinen ersten Computer mit grafischer Benutzeroberfläche — die Apple «LISA». MacWorld nennt fünf (zum Teil etwas merkwürdigen) Eigenheiten des Lisa-Betriebssystems. Ein Beispiel: Lisa erlaubte in einem Ordner mehrere exakt gleichbenannte Dokumente. Ein weiteres Beispiel: Das System funktioniert nur mit Daten zwischen 1981 und 1995.

Kopier-Schutz auf dem LISA

Ashton Kutcher und Josh Gad über jOBS

Kutcher und Gad eröffneten die Macworld/iWorld, die diese Woche in San Francisco stattfand. Die beiden Schauspieler sprachen natürlich vor allem über das Indie-Biopic «jOBS». Zusammenfassungen des Gespräches gibt es zum Beispiel bei ArsTechnica, AppleInsider und TUAW

Ataris Nolan Bushnell über Apple, Steve Jobs und Steve Wozniak

Atari-Gründer Nolan Bushnell erzählt an der «Campus Party Brasil» über die Zeit, als der junge Steve Jobs noch bei Atari arbeitet (ab 0:13:00)

USA: iTunes Marktführer bei Internet Video-on-Demand

Laut einer Studie von NPD ist iTunes Marktführer bei «Internet Video-on-Demand»: iTunes hat einen Marktanteil von 45 Prozent — auf Platz zwei folgt mit 18 Prozent «Amazon Instant Video». Nicht berücksichtigt werden Streaming-Angebote wie Netflix.

USA: Apple verkauft am meisten Mobiltelefone

Laut einer Studie von Strategy Analytics hat Apple in den USA im vergangenen Quartal so viel Mobiltelefone verkauft wie niemand sonst — damit hat Apple den bisherigen Erstplatzierten Samsung überholt.

… und zum Schluss noch dies:

Während den Testläufen zu den X Games fällt während einem Sprung über einen grossen Kicker «PK Hunder» sein Smartphone aus der Tasche … das Gerät überlebt den Sturz und purzelt nicht nur den Hang herunter, sondern kommt dem im Zielbereich wartenden Fahrer genau vor die Füsse — nun fragt sich die YouTube-Community: Welche Marke hat das Smartphone?

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Android, App Store, Apple, Apple TV, Ashton Kutcher, Atari, Audio, Bill Gates, Comedy Central, CSCS, Google, iCloud, Internet, Internet Explorer, iOS, iOS 6, iOS 6.1, iPad, iPad 5, iPhone, iPhone 5, iPod, iTunes, iTunes Store, John Gruber, Josh Gad, Lion, LISA, Lugano, Mac, MacBook Air, MacBook Pro, Macworld, Microsoft, Mobiltelefonie, Nolan Bushnell, OS X, Patente, Philips, Retail, Retina Display, Retrospectiva, Samsung, San Francisco, Schweiz, Software, Spiele, Steve Jobs, Steve Wozniak, Supercomputer, Surface, Swisscom, Tim Cook, Update, USA, Video, Windows

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.