Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2013-52

Veröffentlicht am Sonntag, 29. Dezember 2013, um 10:36 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Einheitliches Ladegerät für Notebooks

«Die heute noch uneinheitlichen Ladegeräte sind mitschuldig an den 500’000 Tonnen IT-Elektroschrott, die jährlich weltweit entstehen. Die ‹Internationale Elektrotechnische Kommission› hat nun die technischen Spezifikationen für ein global einheitliches Laptop-Ladegerät veröffentlicht. Die Standardisierung könnte die Menge Elektroschrott deutlich verringern.»

Einbrecher rasen mit gestohlenem Auto in Berliner Apple Store

«In Berlin hat sich erneut ein Blitzeinbruch ereignet - diesmal traf es den Apple Store am Kurfürstendamm. Dort raste am Morgen eine Auto rein, die Einbrecher erbeuteten iPads, iPhones und Mac Books.»

Unbekannte rasten mit einem Opel Corsa in den Apple Store

Top CEO Kandidaten für Microsoft

Bild zu «Top CEO Kandidaten für Microsoft»Wer wird neuer Microsoft-CEO? Ford CEO Alan Mulally, Microsoft-Veteran Satya Nadella, Microsoft-Manager Tony Bates oder der ehemalige Nokia-CEO Stephen Elop? The Verge hat kurze Portraits der vier Top-Kandidaten.

Migros feiert Weihnachten

Die Migros erzählt die Weihnachtsgeschichte «in den Onlinewelten von Social Media» — mit YouTube, Google, Facebook, Twitter, iCloud und Lotte Reinigers Animationsfilm «Der Stern von Bethlehem» aus dem Jahr 1921. Dabei setzt Migros stark auf das virale Video «The Digital Story of Nativity» aus dem Jahr 2010.

Migros Weihnachten 2013

Über Google wurde 2013 mehr gesprochen als über Apple

Bild zu «Über Google wurde 2013 mehr gesprochen als über Apple»Laut einer Analyse von Dow Jones erhielt 2013 Google 123’769 Erwähnungen in Medien — Apple liegt auf Platz 2 mit 120’451 Erwähnungen. Am meisten erwähnt wurde Google im Mai 2013, damals fand die hauseigene Entwicklerkonferenz «Google I/O» statt. Weiter IT-Firmen: Microsoft mit 84’174 und IBM mit 48’734 Erwähnungen.

13-Zoll iPad im Oktober, grösseres iPhone im Mai

Geht es nach DigiTimes, dann wird im kommenden Oktober ein 13-Zoll grosses iPad vorgestellt — dieses könnte angeblich das 11-Zoll MacBook Air ersetzen(!). Ausserdem soll im Mai 2014 ein grösseres iPhone auf den Markt kommen.

iOS 7 Tech Talk Videos

Apple hat im Developer Center Video-Aufzeichnungen der «iOS 7 Tech Talks» veröffentlicht.

Die «verrücktesten» Apple-Gerüchte des Jahres

Bild zu «Die «verrücktesten» Apple-Gerüchte des Jahres»2013 gab es erneut einige sehr ausgefallene Apple-Gerüchte — Cult of Mac hat die «verrücktesten Gerüchte» zusammengetragen: darunter der «iRing» und das «iPhone Math».

4K Displays am neuen Mac Pro — komplizierter als gedacht

Am neuen Mac Pro können bis zu drei 4K-Displays angeschlossen werden. Die sechs neuen Thunderbolt-2-Anschlüsse basieren aber auf nur drei Thunderbolt-Bussen. Es können also nicht überall 4K-Bildschirme angeschossen werden — die Aufteilung der Busse ist überdies nicht ganz logisch:

Thunderbolt Busse am neuen Mac Pro

Urteil gegen Apple in Taiwan

Apple wurde von Taiwans «Fair Trade Commission» schuldig gesprochen, die iPhone-Verkaufspreise manipuliert zu haben. Apple muss nun eine Buse von 670’000 US-Dollar zahlen.

Nokia entfernt «HERE»-Karten aus dem iOS App Store

Nokia hat seine «HERE»-Kartenapp aus dem iOS App Store entfernt. Der Grund: die Änderungen in iOS 7 schade der Benutzererfahrung von HERE.

Neuer Mac Pro hat austauschbaren CPU

Die Tüftler von «Other World Computing» haben den neuen Mac Pro auseinander genommen und dabei entdeckt, dass der neue kompakte Mac-Bolide über ein nicht fix verlöteten Prozessor, sondern über ein CPU-Socket verfügt — den Prozessor könnte man entsprechend wohl austauschen.

Timeline: Apples 2013

Auf Google-Drive wurde ein relativ vollständiger Rückblick auf das ganze Apple-Jahr 2013 veröffentlicht.

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: 2013, 4K, App Store, Apple, Apple Retail Store, Berlin, CEO, CPU, Gerücht, Gerüchte, Google, Google IO, HERE, IBM, iCloud, iOS, iOS 7, iPad, iPhone, iTunes, Jahresrückblick, Ladegerät, Mac, Mac Pro, MacBook Air, Microsoft, Migros, Nokia, Retail, Retrospectiva, Schweiz, Steve Balmer, Thunderbolt 2, Tim Cook, USA, Video, Weihnachten

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.