Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2015-11

Veröffentlicht am Sonntag, 15. März 2015, um 11:44 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Sicherheitslücke in Apple Pay

«Der US-Konzern ist mit einer absoluten Sicherheitsgarantie für sein Bezahlsystem angetreten. Nun haben sich Diebe ein Schlupfloch zunutze gemacht. Apple Pay soll dennoch in Kürze auch in Europa erhältlich sein.»

Swiss Pass — Schweizer ÖV wird digital

«Der Verband öffentlicher Verkehr sagt Ja zum Swiss Pass. Ab dem 1. August erhalten nun alle Kunden ihr GA oder Halbtax in Form der roten Chipkarte.»

Neue Luftaufnahme von der Campus-2-Baustelle

«Apple Campus 2 March Update in 4k»

Bald auch Apple Watch in Platinum und Kunststoff?

Angeblich plant Apple zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Einführung einer Apple Watch aus den Materialien Platinum und Kunststoff.

R.I.P. GigaOm

Und wieder wird ein langjähriges Online-Magazin rund um Apple eingestellt — GigaOm ging das Geld aus.

Mit welchen Methoden die NSA in der Schweiz spioniert

«Ausländische Geheimdienste können in der Schweiz schalten und walten, wie sie wollen. Erstmals zeigt ein Bericht auf, mit welchen Mitteln hierzulande Daten abgegriffen und Überwachungen durchgeführt werden.»

Apple schliesst gefährliche Freak-Attack-Lücke in OS X und iOS

«Mit Security-Updates für Mountain Lion, Mavericks und Yosemite sowie iOS wird ein schwerwiegendes Verschlüsselungsproblem behoben. Zudem stopft Apple diverse weitere Sicherheitslücken.»

PostFinance will mit mobiler Bezahllösung Twint durchstarten

«Noch im Sommer dieses Jahres soll in der Schweiz eine weitere mobile Bezahllösung auf den Markt kommen. Diese stammt von Postfinance-Tochter Twint und soll neben Coop auch Unterstützung bei den SBB und der Schweizerischen Post finden.»

Details zur Batterielaufzeit der Apple Watch

«Auf seiner Website führt Apple aus, wie der Konzern auf die Laufzeit der Computeruhr von bis zu 18 Stunden kommt. Im Apple Online Store kann man zudem demnächst Ladekabel erstehen – zu gesalzenen Preisen.»

EU: Apple erhöht Preise für MacBooks und andere Produkte

«Parallel zur Einspeisung der Apple Watch sowie des neuen 12”-MacBook hat Apple die Euro-Preise mobiler Macs im hauseigenen Online-Store teils deutlich nach oben korrigiert – auch andere Produkte sind nun teurer.»

Wie Geheimdienste Apple unterwandern wollen

«Auf geheimen Konferenzen schmieden CIA und NSA Pläne, wie sich die Sicherheitsvorkehrungen von Apple und Microsoft aushebeln lassen, um sensible Nutzer-Daten abzugreifen. Ein Bericht gewährt Einblicke hinter die Kulissen.»

Neue MacBook Pro und MacBook Air nur marginal performanter als bisherige Modelle

Die am Montag parallel zum neuen MacBook vorgestellten aktualisierten MacBook-Pro- und MacBook-Air-Modelle schliessen in ersten CPU-Benchmarks nur marginal performanter ab als die Vorgängermodelle.

Apple Watch: Akku ist austauschbar

«Nach rund einem Jahr dürften Apple Watch-Nutzer Probleme mit dem Akku ihrer Apple Watch bekommen, da sich die Kapazität einer Batterie nach mehreren Hundert Ladezyklen deutlich reduziert. Ein Sprecher Apples bestätigte gegenüber der Webseite Techcrunch, dass der Akku der Apple Watch austauschbar sei. Er verriet allerdings nicht, ob der Nutzer den Akku selbst tauschen kann oder ein Experte beauftragt werden muss. Auch zum Preis eines Ersatz-Akkus äusserte sich der anonyme Sprecher nicht.»

Apple-Vorstand geniesst volles Vertrauen seiner Anleger

Am Dienstag fand in Cupertino die alljährliche Aktionärsversammlung von Apple statt. Anlässlich des Anlasses wurde auch der Apple-Vorstand wiedergewählt — alle Mitglieder wurden wiedergewählt, mit 95 Prozent Zustimmung. Derweil wurden einige Anträge abgelehnt — beispielsweise der Wunsch, dass Apple künftig die Aufwände auszeichnet, welche das Unternehmen aufgrund seiner Umwelt-Initiativen zusätzlich investieren muss.

Es kommt eine Eiszeit für die Schweizer Uhrenindustrie

Swatch-Erfinder Elmar Mock hat sich in einem Bloomberg-Interview zur Apple Watch geäussert. Er sieht für die Schweizer Uhrenindustrie eine «Eiszeit» aufkommen, denn «Alle im Preisbereich zwischen 500 und 1000 Franken sind wirklich in Gefahr», so Mock.

iPhone 6s: Force Touch und in Pink?

Seit der Vorstellung der Apple Watch vergangenen Herbstes ist eigentlich klar: auch das iPhone wird früher oder später über «Force Touch», also einem Touch-Display welches zwischen leichtem Tippen und festerem Drücken unterscheiden kann, verfügen. Seit dieser Woche ist das schon fast sicher, denn nun haben ja auch die Trackpads im neuen MacBook diese Fähigkeit. Das nächste iPhone soll entsprechend ebenfalls mit Force Touch ausgerüstet werden, ist sich die Gerüchteküche einig. Ausserdem wird über ein pinkes iPhone-Modell spekuliert — derweil sollen die Bildschirmgrössen (4.7- und 5.5-Zoll) dieselben bleiben.

Apple-Gründer Steve Wozniak zweifelt an der Apple Watch

«Der Apple-Mitgründer Steve Wozniak gastierte am Worldwebforum in Zürich und äusserte sich unter anderem kritisch zur Apple Watch.»

Hotelkonzern Marriott: Einchecken mit Apple Pay

«Apple hat weitere Partner für seinen mobilen Bezahldienst gewinnen können, darunter auch das Hotelunternehmen Marriott. Dieses will zudem eine Apple-Watch-App anbieten über die Ein- wie Auschecken möglich ist.»

Logitech übernimmt Zürcher Startup

«Das Westschweizer Technologieunternehmen Logitech hat gemäss ‘Handelszeitung’ das Zürcher Startup Upicto übernommen. Das mehrfach ausgezeichnete Spin-off der ETH Zürich hat einen Algorithmus entwickelt, der Inhalte von Videos analysiert, die relevanten Augenblicke auswählt und zugänglich macht. Die Software lernt selbst wichtige Momente zu erkennen.»

Apples ResearchKit: Forscher erfreut über großes Nutzer-Interesse

«Tausende haben sich mit ihrem iPhone zur Teilnahme an einer Studie über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereit erklärt. Tim Cook betonte, das für die medizinische Forschung gedachte iOS-Framework habe kein Geschäftsmodell.»

Apple-Richtlinien: Kein Werbeverbot für Apple-Watch-Apps

«Während der Konzern Entwicklern die Verwendung von iOS-8-Extensions zu Werbezwecken strikt untersagt, wurden Apple-Watch-Apps nun explizit von dieser Regelung ausgenommen.»

Apple zeigt neue Luftaufnahme der Campus-2-Baustelle

Auch Apple zeigt in einer neuen Luftaufnahme die Fortschritte beim Bau seines neuen Raumschiff-Campus.

Apple Campus 2, Cupertino

iPhone 7 mit Intel-LTE-Chip?

Erneut wird darüber spekuliert, dass Apple ab 2016 (wahrscheinlich «iPhone 7») auf LTE-Chips von Intel setzen wird. Bisher verbaut Apple Chips die von Qualcomm produziert werden.

Apple entfernt Fitness-Bänder aus Retail Stores

Kein Nike FuelBand, kein Jawbone UP und keine andere Fitness-Bänder mehr gibt es in den Apple Retail Stores — das Unternehmen bereitet sich auf die Apple-Watch-Lancierung in einem Monat vor.

Apple hat in den letzten 15 Monaten 26 Firmen übernommen

Tim Cook sagte in dieser Woche anlässlich der Aktionärsversammlung, dass das Unternehmen in den vergangenen 15 Monaten deren 26 Firmen übernommen hat.

Swatch präsentiert Smartwatch und eine neue Bezahlfunktion

«Swatch hat eine eigene Smartwatch präsentiert: Die «Swatch Touch Zero One» soll laut Konzernchef Nick Hayek noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.»

Apples Design-Chef eröffnet Luxus-Konferenz

«Gemeinsam mit dem inzwischen ebenfalls für Appletätigen Designer Marc Newson wird Jony Ive den Auftakt einer Konferenz zu Luxuswaren in Florenz geben – es geht um die ‹Definition von Luxus im 21. Jahrhundert›.»

Neue Biografie: Tim Cook wollte Steve Jobs Teile seiner Leber spenden

«Aus einem mit Spannung erwarteten neuen Buch über den Apple-Mitbegründer, an dem auch wichtige Mitarbeiter des iPhone-Herstellers mitwirkten, sind einige noch unbekannte Details aus Jobs’ Leben durchgesickert.»

Bei Anruf Tim Cook: Apple CEO meldet sich als Anrufer in US-Fernseh-Show zu Wort

«Apple zeigt sich in den letzten Monaten immer wieder deutlich offener als in den Dekaden zuvor. Ausführliche Interviews mit großen US-Medien sind inzwischen praktisch an der Tagesordnung. Neu ist, dass Tim Cook das Telefon (vermutlich ein iPhone) zur Hand nimmt, um in Fernsehshows anzurufen. Genau das ist am gestrigen Donnerstag Jim Cramer in seiner nicht unumstrittenen Finanz-Sendung ‹Mad Money› passiert.»

Apple untersagt Download-Apps für Musik und Videos von Dritten

«Apps, die Inhalte von Diensten wie YouTube ohne ‹explizite Autorisierung› herunterladen, will Apple nun nicht mehr in den App Store lassen. Der iPhone-Hersteller hat weitere neue Gebote für iOS-Software veröffentlicht.»

Video aus 1985: Steve Jobs am brainstormen mit dem NeXT-Team

Steve Jobs brainstorms with the NeXT team (1985)

USB-C wurde wohl von Apple «erfunden»

Derzeit wird darüber gerätselt, wie gross Apples Einfluss bei der Entwicklung des neuen USB-C-Standardes war — nicht wenige gehen davon aus, dass Apple den neuen Anschluss «erfunden» hat.

… und zum Schluss noch dies:

Why the Gold Apple Watch Costs $10,000

… und zum Schluss noch dies (2):

Apple Engineer Talks about the New 2015 Macbook

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: App Store, Apple, Apple Watch, Entwicklung, Gerüchte, Google, Intel, iOS, iPad, iPhone, iPhone 5, Mac, MacBook Air, MacBook Pro, Microsoft, Musik, OS X, Retail, Retina Display, Retrospectiva, Schweiz, Software, Steve Jobs, Tim Cook, Update, USA, Video

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.