Schweizer Nationalbank mit Rekord-US-Portfolio – vor allem dank Apple

Per Ende des dritten Jahresquartals 2019 hielt die Schweizerische Nationalbank (SNB) 15’267’199 Aktien von Apple, das geht aus dem Quartals-Bericht der SNB an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Damit hat die SNB im vergangenen Quartal wie zuletzt öfters die Anteile am Mac-Hersteller leicht abgebaut – um konkret 188’017 Aktien gegenüber noch im Sommer.

Die per Ende September von der SNB gehaltenen Apple-Anteile haben gesamthaft einen Wert von 3.42 Milliarden US-Dollar. Apple ist damit wieder der wertvollste am NASDAQ gehandelte Titel, den die SNB hält.

Fast gleich gross sind erneut die Microsoft-Anteile der SNB. Vom Redmonder Software-Riese hält die Nationalbank mit 24.3 Millionen etwas mehr Aktien als noch im Sommer. Diese haben einen Wert von total 3.38 Milliarden US-Dollar.

Insbesondere auch dank einem AAPL-Wertzuwachs von über 17 Prozent im vergangenen Quartal stieg das US-Portfolio der SNB auf ein neues Rekord-Hoch. Die Nationalbank hielt im dritten Quartal US-Anteile im Wert von gesamthaft über 94.1 Milliarden US-Dollar.

Die SNB wählt laut eigenen Angaben die Unternehmen nicht gezielt aus, in welche sie investiert, sondern bewirtschaftet das Portfolio ausschliesslich passiv durch die Abbildung breiter Marktindizes.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen