Studie: Apples App-Store-Ökosystem erwirtschaftet 2019 eine halbe Billion US-Dollar

Apple stimmt weiter auf die in einer Woche stattfindende WWDC ein. Seit der Nacht auf heute weisst das Unternehmen auf der Startseite von Apple.com prominent auf die Übertragung der «Special Event Keynote» am Montag, 22. Januar, hin. Auch Medienvertretern hat der Mac-Hersteller einen Hinweis auf die Keynote zugeschickt.

Per Medienmitteilung macht das Unternehmen ausserdem auf eine neue Studie aufmerksam, wonach das Ökosystem rund um Apples App Stores alleine im Jahr 2019 global 519 Milliarden US-Dollar an Umsätzen und Verkäufen ermöglicht habe. Der Studie der Analysis Group zufolge machen die Auszahlungen, die Entwickler von Apple erhalten, dabei nur einen Bruchteil aus. Die höchsten Werte würden der mobile Handel («M-Commerce»), «Apps für digitale Waren und Services» sowie In-App-Werbung erzielen. Die Studie beruft sich auf Zahlen von Apple und externen Quellen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen