Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

«Stunde des Codes» in Schweizer Apple Retail Stores

Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Dezember 2015, um 11:26 Uhr von Stefan Rechsteiner

Auch in diesem Jahr unterstützt Apple die Computer-Woche von Code.org mit Events und «Hour of Code»-Workshops für Kinder ab 6 Jahren. In der Schweiz können Kinder am 10. Dezember die Basics des Programmierens erlernen.

Nach 2013 und 2014 beteiligt sich Apple auch in diesem Jahr an der «Computer Science Education Week» — einer Initiative, bei der vor allem Kinder in die Welt der Computer-Wissenschaften und des Programmierens eingeführt werden sollen.

Die Informatikwoche findet jeweils im Dezember statt — in diesem Jahr vom 7. bis 13. Dezember. Ziel der Initiative ist es, dass Computer-Wissenschaften und Programmiersprachen entmystifiziert werden und allen zugänglich gemacht werden — vor allem Kindern, aber auch Frauen und Studenten. Initiiert wurde die Computer-Woche 2013 von der US-Amerikanischen Non-Profit-Organisation Code.org.
Mit «Workshops und weiteren Events» für Kinder ab 6 Jahren unterstützt Apple die Initiative auch in diesem Jahr.

Kostenlose «Hour of Code»

In den vier Schweizer Apple Stores in Basel, Genf, Wallisellen und Zürich findet nächste Woche wie bereits im vergangenen Jahr eine «Hour of Code» statt. Während diesem einstündigen Event können Kinder ab 6 Jahren die Grundlagen der Programmierung erlernen. Durchgeführt wird diese «Stunde des Codes» am kommenden Donnerstag, 10. Dezember, in jedem Store drei Mal: von 16:00 Uhr bis 17.00 Uhr, von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr und von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Interessierte können sich für den kostenlosen Event auf Apples Webseite anmelden.

Ausgewählte Events als Podcast

Während der Computer-Woche veranstaltet Apple in New York, Tokio, San Francisco, Sydney, Brüssel und Chicago neben der «Hour of Code» auch noch Events mit Programmierern bekannter Apps. In Sydney beispielsweise gibt Andy Sum Einblick, wie er und sein Team das beliebte Spiel «Crossy Road» entwickelt hat.

Einige der Apple-Events rund um die Informatikwoche will Apple dann auch als Podcasts in iTunes zum Download anbieten.

Kategorie: Apple
Tags: Andy Sum, Apple, Apple Retail Store, Basel, Brüssel, Chicago, Code, Crossy Road, Frauen, Genf, Kinder, New York, Programmieren, Retail Store, San Francisco, Schweiz, Store, Sydney, Tokyo, Wallisellen, Zürich

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.