Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Tschüss 2017, Allegra 2018!

Veröffentlicht am Montag, 01. Januar 2018, um 14:04 Uhr von Stefan Rechsteiner

2017 ging gestern zu Ende. Zum heutigen Start ins neue Jahr möchten wir es nicht missen, uns bei euch allen mit ein paar Worten für eure Treue im 2017 zu bedanken und mit euch zusammen nach vorne auf das neue Jahr zu blicken.

Im ersten Halbjahr 2017 gab es bei macprime stetige technische Verbesserungen. Parallel zu den zahlreichen redaktionellen Inhalten konnten wir in den ersten sechs Monaten in regelmässigen Abständen auch am Portal selbst viele Verbesserungen vornehmen und es in einem guten Pace weiterentwickeln.

Das vergangene Jahr war bei macprime natürlich aber vor allem von unserer unfreiwilligen und langen Pause im Sommer geprägt.

Dieser Sommer hatte natürlich auch quantitativ seine Spuren hinterlassen. Ein Drittel weniger Artikel und Stories wurden 2017 gegenüber 2016 bei uns veröffentlicht. Das wirkte sich auch auf die Reichweite im vergangenen Jahr aus und wir mussten das zweite Jahr in Folge leicht Federn lassen. Aber immerhin: Das Minus ist trotz der massiven Pause im Sommer kleiner ausgefallen als noch 2016.

Die Nachwehen dieser Zeit hallen noch bis heute nach. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass es nun im neuen Jahr wieder steil nach oben geht und wir hier bald wieder das vorige Niveau erreichen können.

Massgebend zur «Wiederbelebung» von macprime seit dem Spätsommer beigetragen hat auch ein Redaktions-Ausbau. Per August 2017 neu zum macprime-Team hinzugestossen sind die beiden Redaktoren Thomas Meichtry und Sébastien Etter. Tatkräftig unterstützen Thomas und Sébastien seither die macprime News-Redaktion.

Falls auch du unser Team engagiert unterstützen möchtest: Wir suchen immerzu weitere Verstärkung!

Dank einer regen Teilnahme an unserer Leserbefragung, die wir im Spätherbst durchgeführt haben, konnten wir auch viele wertvolle Insights über euch, unsere Leserinnen und Leser, gewinnen. Erste auf diese Insights basierende Verbesserungen werden wir schon sehr bald umsetzen.

Für das neue Jahr haben wir uns wie immer hohe Ziele gesetzt. Und wir haben abermals einiges an Neuem im Petto – von einem in den letzten Monaten bereits teileweise ausgetesteten neuen Redaktionskonzept bis hin zu geplanten weiteren technischen Optimierungen und tiefgreifenden Verbesserungen beim «Benutzererlebnis macprime».

2018 erwarten uns aber nicht nur redaktionell und technisch erneut grosse Herausforderungen. Das vergangene Jahr war das Zweite seit 2006, in welchem auf macprime keine Banner-Werbung mehr geschaltet wurde. Für eine gesicherte Zukunft mit einem stabilen finanziellen Standbein braucht es neue Lösungen. Diesen neuen Weg mit einer fairen und guten Lösung zu beschreiten wird eine der grossen Herausforderungen für uns für das neue Jahr.

Auch für Apple war 2017 ein kompliziertes und mit reichlich Höhen und Tiefen sehr abwechslungsreiches Jahr. Dem Unternehmen stehen in den nächsten zwölf Monaten erneut immense Herausforderungen an — das gilt für Apple wie auch für uns. Wie immer dürft ihr also gespannt sein. Wir sind es allemal — und wir freuen uns immens darauf, das Kommende mit euch zu begleiten, zu analysieren und zu hinterfragen – und vielleicht auch etwas zu prägen.

Mit reichen Erfahrungen und viel Neugelerntem im Rucksack können wir also auch für 2018 versichern: es wird im neuen Jahr – für macprime bereits das Sechzehnte(!) – alles andere als langweilig auf macprime.

In diesem Sinne bedanken wir uns aus tiefstem Herzen für eure Treue im 2017 und wünschen euch allen ein «Guats Nois» – ein erfolgreiches und von ganz vielen schönen Momenten gespicktes neues Jahr 2018!
    euer macprime-Team

Ein paar Zahlen zu macprime im 2017
Im vergangenen Jahr wurden auf macprime 750 News-Artikel veröffentlicht, davon waren 475 Kurznachrichten. In den in diesem Jahr nur noch bis im Juni regelmässig erschienenen Retrospectiva-Wochenrückblicken (26 in der Anzahl mit der Jahresend-Ausgabe), wurden zudem 555 zusätzliche News-Stories behandelt. Über das ganze Jahr hinweg wurden im Lexikon, Magazin und in den Services ausserdem 36 neue Inhalte veröffentlicht. Gesamtheitlich wurden 2017 auf macprime 1326 Artikel und Stories veröffentlicht, sowie von euch gut 200 Forum-Posts und fast 250 Kommentare geschrieben.

Kategorie: Internes
Tags: 2017, 2018, macprime

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.