Video aufgetaucht: Steve Jobs präsentiert 1988 den NeXT-Computer

Auf YouTube wurde eine Aufnahme von 1988 veröffentlicht, welche Steve Jobs erster grosser öffentlicher Auftritt zeigt, nachdem er Apple drei Jahre zuvor verlies. Das über zwei-einhalb-stündige Video zeigt Jobs, wie er am 12. Oktober 1988 in der Louise M. Davies Symphony Hall in San Francisco den ersten NeXT-Computer präsentiert.

Wiederentdeckt wurde das lange verschollene Video bei Vorproduktions-Recherchen für Danny Boyles und Aaron Sorkins Film «Steve Jobs». Die Aufnahme konnte durch Mithilfe von mehreren früheren NeXT-Mitarbeitern aus zwei alten VHS-Kassetten zusammengestellt und restauriert werden.

Mehr zu Steve Jobs Abenteuer gibt es in der «NeXT Story» in der macprime.ch Apple History.

«The NeXT Introduction - October 12, 1988»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen