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Weitere Details zu Swisscom iO

19 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2013, um 10:54 Uhr von Stefan Rechsteiner

Seit gestern ist die Katze aus dem Sack: Die Swisscom hat einen eigenen Messenger veröffentlicht. Mit «iO» lanciert die Swisscom aber nicht wie zuerst vermutet einfach einen «weiteren Messenger» im eh schon überbordenden IM-Markt. Der Telekomriese hat einiges mehr vor mit «iO» — die Plattform soll die Kommunikation revolutionieren.

iO ist als Gratis-Download für Smartphones mit Apples iOS und Googles Android in den entsprechenden App-Stores erhältlich. Für die Nutzung benötigt der Dienst nur die persönliche Mobiltelefonnummer und die Angabe eines Namens. Ein Mobil-Abo bei der Swisscom ist nicht erforderlich, der Dienst funktioniert in nahezu allen Mobilfunknetzen. iO erlaubt das Austauschen von Chat-Mitteilungen und Bildern — und das führen kostenloser Telefonate über das Internet.

Mit iO kann aber nicht nur mit anderen iO-Nutzern kostenlos übers Internet telefoniert werden, dank der Anbindung ans bestehende Telefonnetz können iO-Nutzer auch alle Festnetz- und Mobilfunknummern in der ganzen Schweiz und in vielen anderen Ländern erreichen. Hierfür gibt es ab 1. Juli zwei Optionen, die iO-Nutzer bei Bedarf hinzubuchen können. Die Option «Flat CH» ab 15 Schweizer Franken pro Monat ermöglicht unbegrenztes Telefonieren in alle Schweizer Netze. Mit einer speziellen Auslands-Flat Option für 25 Schweizer Franken monatlich ist zudem unbegrenztes Telefonieren nach Europa, Kanada und in die USA möglich.

Die «Flat CH»-Option steht allen «Natel infinity»-Kunden bereits ab sofort gratis zur Verfügung, die Auslands-Flat ist im Abo «infinity XL»-inkludiert. Die Optionen können auch von anderen Swisscom-Kunden gebucht werden, die «Flat CH» auch von Kunden anderer Mobilfunkanbieter. Profitieren sollen ausserdem diejenigen können, die gerne mit Sofortnachrichten kommunizieren: Nutzern ohne iO werden die Nachrichten weltweit kostenlos als SMS zugestellt.

Auslands-Flat für Swisscom iO

iO kann laut Swisscom auch im Ausland vollumfänglich genutzt werden. Damit werde das Telefonieren im Ausland «so günstig wie noch nie», wie die Swisscom schreibt. Befindet sich das Mobiltelefon in einem (kostenlosen) WLAN Netz, fallen keine weiteren Kosten an. Durch die Preissenkungen beim Swisscom-Datenroaming sollen Swisscom-Kunden auch ohne WLAN Netz «massiv günstiger» im Ausland telefonieren können. Die Swisscom nennt als Beispiel ein 50 MB Wochenpaket, bei der Nutzer «bereits ab 9 Rappen pro Minute» mit Kontakten in der Schweiz über die iO-App telefonieren können.

Die Swisscom bemüht sich auch, die Sicherheit des Dienstes zu erwähnen. Alle Daten, wie auch der Betrieb des Dienstes würden über «sichere Server in der Schweiz» laufen und unterliegen damit auch den Schweizer Datenschutzgesetzen. Zudem werden nur die für den Betrieb notwendigen Daten von Swisscom gespeichert, das persönliche Adressbuch wird beispielsweise nicht automatisch kopiert, wie das andere Apps tun.

Diesbezüglich nicht erwähnt wird in der Swisscom-Mitteilung jedoch der Umstand, dass in den Nutzungsbestimmungen der App folgender Satz steht: «Swisscom arbeitet im Hinblick auf die Auswertung des Nutzungsverhaltens mit ausländischen Firmen zusammen, weshalb Daten ins Ausland übermittel werden.» Die Swisscom stelle jedoch sicher, so wird geschrieben, dass diese Firmen dem Datenschutz und der Datensicherheit in gleicher Weise verpflichtet seien, wie die Swisscom selbst.

Weitere Funktionen wie Gruppenchat, Videotelefonie und eine App-Version für Tablets sollen bereits in Entwicklung sein und «folgen im Spätsommer», so Swisscom. iO übernehme im Falle mehrere Geräte die vollständige Synchronisierung, so dass zum Beispiel die Anruf- und Chatchronik auf allen Geräten immer verfügbar sein soll.

Weitere Informationen über «Swisscom iO» gibt es auf der Webseite zu iO.

Interview mit Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Schweiz, zur iO-Lancierung

Kategorie: Schweiz
Tags: Mobilfunk, Mobilfunknetz, Mobiltelefonie, Swisscom, Swisscom iO

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19 Kommentare

Kommentar von anonymous9640 (#26862)

der Zusatz: «Swisscom arbeitet im Hinblick auf die Auswertung des Nutzungsverhaltens mit ausländischen Firmen zusammen, weshalb Daten ins Ausland übermittel werden.»
zerstört den Vorteil der Schweizer Server auch gleich wieder.
Scheitern wird der Dienst wohl wie schon viele andere an der mangelnden Verbreitung. Zudem warum kann man Features wie Gruppenchat nicht von Anfang an unterstützen. Das sieht einfach wieder wie ein halb fertiges Produkt aus, das vielleicht mal weiterentwickelt wird. Hätten sie den Start doch lieber einen Monat oder zwei verschoben, dafür von Anfang an alle Features an Board.
Ich für meine Teil habe die App kurz mit einem Freund getestet und schon wieder deinstalliert.

Kommentar von lisapower (#26866)

Ich benutze WhatsApp seit langem und bin sehr zufrieden. Keine andere Nachahmung (inkl. Swisscom) kann mich überzeugen WhatsApp zu ersetzten.

Swisscom hat voll wieder die Zeit verpennt und meint jetzt mit dieser unbrauchbaren app punkten zu können.

Bleibe gerne weiterhin bei WhatsApp.

Danke

Kommentar von lisapower (#26867)

Ausserdem kostet das ganze wieder Geld, (siehe Text oben).
Kostenlos für diejenigen die nicht mal ein basic geboten bekommen.
Mann bekommt wider mal das minimale und für den Standart etc.. muss wie immer draufgezahlt werden.

Aber netter Trick der Swisscom den Roaming Gebühren zu Ersetzten.

Kommentar von Michi (#26869)

@ sandiro:
Dies funktioniert nur, wenn Du ein infinity Abo hast (oder iO +Schweiz für 15 resp. 20 CHF). Und mit infinity könntest Du eh kostenlos SMS, auch ins Ausland, versenden.

@fewi18: Die Swisscom hat nicht mit einem so grossen Ansturm gerechnet. Zur Zeit hat der Dienst viel Mühe. Sollte bald behoben sein.

@lisapower: Die Zeit dürften die meisten Mobilfunkanbieter verpennt haben. mMn präsentierte Swisscom doch einer der besten Dienste im internationalen Vergleich. Leicht dürfte es bestimmt nicht werden. Sollte sich der Dienst durchsetzen dürften damit einige neue Kunden gewonnen werden. Sei es sie wechseln zu Swisscom, oder beziehen lediglich ein iO plus Abo bei der Swisscom.

Zumindest für infinity-Kunden mMn eine sehr tolle App. Wer heute günstiger kommuniziert, was je nach Nutzungsverhalten durchaus möglich ist, wird sich gut überlegen müssen ob sich iO lohnt.

Warte doch ein paar Tage, und siehe Dir iO nochmals an. Gibt echt tolle Funktionen, wie sie kein anderes Programm bietet.

@nightrider: In den nächsten Tagen/Wochen wird sich iO noch deutlich verbessern. Schau Dir iO doch in zwei drei Wochen nochmals an!

Kommentar von anonymous9640 (#26870)

@Michi : “Zumindest für infinity-Kunden mMn eine sehr tolle App.” Und genau da sehe ich den Sinn nicht, infinity-Kunden können mit dieser App nichts mehr, was sie nicht auch ohne können.
Natürlich wird sich die App in den nächsten Monaten verbessern. Aber warum nicht von Anfang an eine App veröffentlichen die wenigstens die “Standards” schon kann? (z.B. Gruppen, anzeigen wer auch iO hat, Sprachmemos, usw.) So wird die App bei vielen Kunden rasch wieder in Vergessenheit geraten.

Kommentar von Michi (#26874)

Ich verstehe Dich. Zukünftig wirst Du Dich von mehreren Geräte mit Deiner Nummer anmelden können. Die Nachrichten und der Verlauf sind auf allen Geräte verfügbar.

Roaming wird deutlich günstiger, wenn Du WLAN hast sogar gratis. Von Privat zu Privat könnte man Skype oder ähnliches gut verwenden. Aber Du kannst mit Skype nicht jedem anrufen (Firmen, Ämter…). Und das beste, Du hast EINE Nummer. Nicht noch drei verschiedene Benutzernamen…

iPhone 4 und 4S kommen durch VoIP zu deutlich besserer Sprachqualität (ähnlich HD Voice).

Deinen letzten Punkt ist eine gute Frage, frage ich mich auch. Ist heute weit verbreitet. :-)

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