Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Weitere prominiente Personalwechsel rund um Apple

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Januar 2017, um 10:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

Nicht nur zum Auto-Hersteller Tesla wandern jüngst wichtige Apple-Angestellte ab. Wie Ford am Dienstag in einer Mitteilung schrieb, verliess jüngst auch der Marketing-Exekutive Musa Tariq den iPhone-Hersteller. Als neuer VP und Marken-Chef soll Tariq nun die Marke Ford weiterentwickeln.

Tariq stiess im August 2014 zu Apple, wo er als Digital Marketing Director für die Retail-Sparte unter Angela Ahrendts zuständig war. Die beiden kannten sich bereits von Burberry. Vor Burberry war Tariq auch bei Nike in einer ähnlichen Position.

Für einmal keinen Weggang, dafür einen prominenten Zugang ist gestern bekannt geworden: Der Mitbegründer und ehemalige CEO von Dropcam, Greg Duffy, wurde von Apple für eine unbekannte Position engagiert. Spekulationen zufolge soll er beim Mac-Hersteler die Entwicklung eines noch nicht vorgestellten Produktes leiten.

Dropcam stellt Überwachungskameras für den Heimgebrauch her und wurde 2014 von Google übernommen. Beim Suchmaschinen-Riesen wurde Dropcam in die zuvor übernomme Firma «Nest» integriert. Duffy verliess Nest/Google schon Anfang 2015 wieder, nachdem es angeblich zu starken Meinungsverschiedenheiten zwischen den Managern der beiden Firmen gekommen ist. Der Dropcam-Gründer sorgte in der Folge mit seinen negativen Aussagen über den seiner Meinung nach schlechten Führungsstil von Nest-Chef Tony Fadell für Aufsehen. Der Nest-Chef dürfte Apple-Interessierten ein Begriff sein. Der heute 48-jährige Fadell war von 2001 bis 2008 in verschiedenen Positionen bei Apple angestellt und gilt als einer der Väter des iPod.

Duffy ist indes nicht der erste prominente Nest-Alumni, der einst bei Nest und nun bei Apple arbeitet. Im vergangenen Frühling wechselte bereits die 2010 bis 2014 bei Nest aktive Robotik-Expertin Yoky Matsuoka zum iPhone-Hersteller.

Kategorie: Apple
Tags: Alphabet, Angela Ahrendts, Apple, Burberry, Dropcam, Ford, Google, Greg Duffy, Marketing, Mitarbeiter, Musa Tariq, Nest, Nike, Personal, Retail, Tesla, Tony Fadell, Yoky Matsuoka

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.