Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wird der Mac mini bald in den USA produziert?

Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Dezember 2012, um 09:25 Uhr von Patrick Bieri

Apples CEO Tim Cook kündigte im Interview mit Businessweek sowie im NBC-Interview an, dass ab 2013 eine der fünf Mac-Linien in den USA produziert werden soll. Welche der Mac-Linien künftig in den USA produziert werden soll, sagte Cook allerdings nicht. Zuvor sind Apple und andere Konzerne in den USA in die Kritik geraten, weil der grösste Teil der Fertigung in Asien stattfindet, während die Arbeitslosigkeit in den USA konstant hoch ist.

Die taiwanesische Nachrichtenseite DigiTimes berichtet unter Berufung auf Zulieferkreise, dass Apple die Produktion des Mac mini aus Asien in die USA verlagern wird. Dafür müsse Apple angeblich keinen Produzentenwechsel vornehmen, da die Produktion in ein US-Werk von Foxconn verlagert werden soll. Foxconn verfügt in den USA über ca. 15 Niederlassungen. In welcher dieser Niederlassungen künftig der Mac mini gebaut werden soll, wurde nicht bekannt. Gemäss DigiTimes soll Foxconn schon bald mit der Rekrutierung der Mitarbeiter beginnen. Auch der zweite grosse Mac-Produzent, «Quanta Computer», verfügt in den USA über zwei eigene Niederlassungen. Ob auch bald Macs an einem dieser Standorte produziert werden, hält DigiTimes jedoch als fraglich.

Für das Jahr 2012 erwartet DigiTimes den Verkauf von 1.4 Millionen Mac minis. Dies entspricht einem Wachstum von 40% gegenüber im Vorjahr. Dank dem Upgrade vom Oktober dieses Jahres sollen die Verkäufe im 2013 noch einmal um ca. 30% steigen.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, DigiTimes, Foxconn, Mac, Mac mini, Taiwan, Tim Cook, USA, Zulieferer

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.