Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

WSJ: Apple halbiert Bestellungen für iPhone-5-Bauteile

2 Kommentare — Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2013, um 09:02 Uhr von Patrick Bieri

Das Wall Street Journal will aus einer «vertraulichen Quelle» erfahren haben, dass Apple die Bestellungen für iPhone-5-Komponenten deutlich reduziert hat. Die Zeitung geht davon aus, dass die geringeren Bestellungen mit einer tieferen Nachfrage nach dem iPhone 5 im Zusammenhang stehen. Beispielsweise soll Apple die Display-Bestellungen gegenüber den ursprünglichen Bestellungen halbiert haben, wie zwei mit der Sache vertraute Personen berichten. Andere Quellen bestätigten unabhängig davon, dass Apple nicht nur die Bestellungen für neue Displays zurückgefahren haben soll, sondern auch andere Komponenten von den Bestellkürzungen betroffen seien.

Möglicherweise sind die geringeren Bestellungen auch ein Anzeichen dafür, dass Apple schon bald ein neues iPhone auf den Markt bringen wird. Wie Analyst Peter Misek von Jefferies im letzten Monat spekulierte, könnte das kommende iPhone 5S bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen. Die Namensgebung impliziert, dass das kommende iPhone eine Weiterentwicklung des iPhone 5 ist. Möglicherweise etabliert Apple ein neues Topmodell mit 128-GB-Speicher. Es ist allerdings ungewöhnlich, dass Apple bereits vier Monate nach der Präsentation des iPhone 5 die Komponentenfertigung so drastisch herunterfährt. Der Produktionsrückgang wäre jetzt noch nicht notwendig, wenn erst im Juni das nächste iPhone auf den Markt kommen würde.
Der Produktionsrückgang könnte allerdings auch eine direkte Folge der Spekulationen sein, welche seit einigen Wochen die Runde machen. Die Tatsache, dass es Gerüchte gibt, welche von einem iPhone-Launch im Frühjahr 2013 berichten, könnte die Nachfrage nach neuen iPhone 5 nach unten gedrückt haben.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Analysten, Apple, Display, Entwicklung, Gerüchte, iPhone, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6, Jefferies, Wall Street Journal, Zulieferer

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.