Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Zwei Wechsel im Management von Apple

Veröffentlicht am Montag, 12. Dezember 2016, um 13:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

Gleich zwei Änderungen in den Führungsetagen von Apple sorgten in den letzten Tagen für Aufsehen. Betroffen ist zum einen der Ex-CEO von Yves Saint Laurent, Paul Deneve, und zum anderen angeblich auch die erst im Frühling zu Apple gestossene Google-X-Mitbegründerin Yoky Matsuoka.

Der ehemalige CEO des Fashion-Unternehmens Yves Saint Laurent wechselte 2013 in die Teppich-Etage von Apple. Als Leiter für «Special Projects» unterstand Paul Deneve direkt dem CEO Tim Cook. Letzte Woche aber verschwand Deneve plötzlich von der Apple-Webseite, auf der das Unternehmen seine höchstrangierten Manager vorstellt.

Deneve war unter anderem für den Vertrieb der Apple Watch zuständig — insbesondere für die Vermarktung dieser in Boutiquen. Mit der Apple Watch 2 hat der Mac-Hersteller die Luxus-Ausrichtung der Smartwatch beträchtlich zurückgefahren und fokussiert stattdessen neben den alltäglichen Funktionen noch stärker auf Gesundheit und Fitness.

Nachdem zuerst Gerüchte aufkamen, Deneve könnte das Unternehmen verlassen haben, korrigierte Apple in einem Statement, dass der ehemalige YSL-Chef weiterhin bei Apple beschäftigt sei. Deneve rapportiere neu aber nicht mehr direkt an CEO Tim Cook, sondern er ist neu Jeff Williams unterstellt.

Williams ist COO von Apple und gleichzeitig Chef der Apple-Watch-Abteilung und der verschiedenen Gesundheits-Initiativen des Unternehmens.

Google-X-Mitbegründerin soll Apple wieder verlassen haben

Anscheinend soll es kürzlich zudem noch zu einem anderen hochrangigen Management-Wechsel bei Apple gekommen sein. Laut einem Bericht soll Yoky Matsuoka den Mac-Hersteller jüngst verlassen haben. Erst im Mai holte sich Apple die renommierte IT-Ingenieurin als neue Chefin für die Team hinter HealthKit, CareKit und ResearchKit zu sich. Matsuoka berichtete direkt an Jeff Williams. Sowohl Apple wie auch Matsuoka haben den Bericht nicht kommentiert.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Apple Watch, CareKit, CEO, COO, Fitness, Gesundheit, Google X, HealthKit, Jeff Williams, Luxus, Management, Paul Deneve, ResearchKit, Tim Cook, Yoky Matsuoka, Yves Saint Laurent

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.