iOS 4

iPhone- und iPad-Betriebssystem (2010)

Apple zeigte «iOS 4» erstmals am 8. April 2010 der Öffentlichkeit. Veröffentlicht wurde das System zusammen mit dem iPhone 4 am 21. Juni 2010.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 21. Juni 2010
  • Neu: Ordner und eigene Hintergrundbilder auf dem Home-Bildschirm, FaceTime, Game Center, Multitasking, iBooks, Personal Hotspot

Mit der Einführung des iPad im April 2010 benannte Apples das iPhone-Betriebssystem um. Für das neue Tablet setzte Apple auf eine angepasste Variante von iPhone OS und auch auf dem iPod touch war iPhone OS seit 2007 im Einsatz. Apple sah deshalb die Zeit gekommen, den Namen des Systems anzupassen: Aus «iPhone OS» wurde «iOS».

iOS 4 geht auch als erste Betriebssystem-Generation für das iPhone in die Annalen der Geschichte ein, bei welchem Apple die Unterstützung für ältere Geräte strich. Auf dem ersten iPhone und dem ersten iPod touch liess sich iOS 4 nicht mehr installieren.

Zu den Neuerungen von iOS 4 gehörte die Fähigkeit, auf dem Home-Bildschirm Ordner für Apps anzulegen.

Mit iOS 4 war es auch erstmals möglich, das iPhone mit eigenen Hintergrundbildern zu versehen. In den Genuss dieser Anpassungs-Fähigkeit kam indes das iPhone 3G und die zweite iPod-touch-Generation aufgrund zu tiefer Grafik-Leistung nicht.

Eine wichtige Neuerung von iOS 4 war Multitasking. Erstmals konnte auf dem iPhone mit «Fast App Switching» schnell zwischen einzelnen Apps gewechselt werden, ohne dass dazu die verlassene App vom System geschlossen wurde. Die App wurde stattdessen inaktiv im Hintergrund belassen. Verschiedene Aktivitäten wie Aufrufe über das Internet, die Verwendung des Standortes oder die Wiedergabe von Audios wurden auch im Hintergrund weitergeführt.

In iOS 4 Einzug hielt auch Apples eBook-Store und -App «iBooks», das soziale Gaming-Netzwerk «Game Center» und die Videokonferenz-App «FaceTime».

Zu den weiteren Neuerungen von iOS 4 gehörte ein fünffacher digitaler Zoom in der Kamera-App, «Bing» als Suchmaschine in Safari zusätzlich zum Standard «Google» und der Alternative «Yahoo!», sowie eine systemweite Rechtschreib-Prüfung.

iOS 4 plagten ein paar grössere Probleme: Einerseits beklagten sich Nutzende des iPhone 3G über massive Einbussen in Leistung und Akku-Laufzeit (woraus sich auch eine Klage gegen Apple entwickelte), andererseits musste Apple mit iOS 4 ein Update für die Funknetzwerk-Optimierung beim iPhone 4 nachliefern («Antennagate»). Weiter hatte der Wecker von iOS 4 ein Problem mit der Zeitumstellung von Sommer- zu Winterzeit und umgekehrt, wodurch Alarme eine Stunde zu früh oder zu spät losgingen.

Aufgrund der Hardware-Limitierungen des iPhone 3G und des iPod touch (2. Generation) beendete Apple die Unterstützung von iOS 4 für diese Geräte mit dem Update auf Version 4.3. Die letzte Version für diese Geräte war iOS 4.2.1 vom November 2010.

Mit iOS 4.3 im März 2011 wurde die Funktion «Personal Hotspot» für das iPhone und «iTunes Home Sharing» eingeführt.

Nachfolger von iOS 4 wurde Mitte Oktober 2011 iOS 5.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPhone-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.