iOS 5

iPhone- und iPad-Betriebssystem (2011)

Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde iOS 5 am 6. Juni 2011 anlässlich der damals startenden WWDC ’11. Zusammen mit dem iPhone 4S wurde das neue System am 12. Oktober 2011 veröffentlicht.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 12. Oktober 2011
  • Neu: Siri, iCloud, iMessages, grosses Update für Push-Mitteilungen und das «Notification Center (Mitteilungszentrale)», erstmals als Over-the-Air-Update, Erinnerungen, Newsstand

Teil von iOS 5 war der digitale Assistent «Siri» – indes nur auf dem gleichzeitig mit der neuen Betriebssystem-Generation eingeführten neuen iPhone 4S.

iOS 5 brachte ausserdem ein grosses Update für den Umgang mit Push-Benachrichtigungen mit sich. Einerseits blockieren eingehende Mitteilungen neu nicht mehr die aktuelle Aktivität auf dem Gerät mit einem aufdringlichen Dialog-Fenster, sondern die Mitteilungen sind neu temporäre Banner, die am oberen Bildschirmrand eingeblendet werden und die aktuelle Aktivität nicht mehr unterbrechen. Im neuen «Notification Center» resp. in der neuen «Mitteilungszentrale» werden alle ungelesenen Push-Benachrichtigungen gesammelt und zugänglich gemacht.

Mit «iMessage» lanciert Apple einen eigenen Instant-Message-Dienst für iOS-nutzende Personen. Der Dienst ist direkt in die «Nachrichten»-App integriert. SMS-Sprechblasen bleiben wie bisher grün, während Nachrichten, die über das neue iMessages verschickt werden, blau eingefärbt sind. So ist sofort erkennbar, ob für die Nachricht der Dienst zur Verfügung steht oder ob gegebenenfalls zusätzliche Gebühren (SMS-Preis) anfallen.

Auch der damals neu lancierte Cloud-Dienst «iCloud» findet mit iOS 5 Einzug ins iPhone-Betriebssystem.

Auf dem iPad hielten mit iOS 5 intuitive Gesten für Multitasking-Aktionen Einzug. Weiter konnte neu die virtuelle Software-Tastatur vom unteren Bildschirmrand losgelöst und auf Wunsch auch in zwei Hälften geteilt werden.

Auf dem Sperrbildschirm gab es mit iOS 5 zudem erstmals einen Schnellzugriff auf die «Kamera»-App, und Twitter erhielt eine tiefe Integration in das System.

iOS 5 war zudem das erste System-Update, welches ohne eine Kabel-Verbindung zu einem Computer mit iTunes direkt auf dem Gerät installiert werden konnte (ein sogenanntes «Over-the-Air-Update»).

Bis iOS 4 hiess auf jedem iPhone die App für Musik und Videos noch «iPod». Mit iOS 5 wurde «iPod» durch zwei separate Apps «Musik» und «Videos» ersetzt – genauso wie es davor schon auf dem iPod touch und auf dem iPad der Fall war.

Ebenfalls neu sind die Apps «Reminders (Erinnerungen)» und der Zeitungs-/Magazin-Kiosk «Newsstand».

Mit der initialen Veröffentlichung von iOS 5 entfernte Apple keine Geräte von der Kompatibilitäts-Liste – aber iOS 5.1.1 war die letzte Version, die sich auf dem iPod der ersten Generation und dem iPod touch der dritten Generation installieren liess.

iOS 5 wurde am 19. September 2012 durch iOS 6 abgelöst.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPhone-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.