Bildschirmfoto von Apple TV machen

Easy-Peasy beim iPhone, beim iPad und beim Mac sowieso, ja sogar bei der Apple Watch. Einzig bei der Settop-Box «Apple TV» ist das Erstellen eines Bildschirmfotos nicht ganz so einfach. Notwendig dafür ist ein Mac – und darauf entweder der vorinstallierte QuickTime-Player oder die über den Mac App Store verfügbaren Entwickler-Werkzeuge «Xcode» von Apple.

Mit QuickTime kann bei einer neuen Video-Aufnahme die Settop-Box als Quelle ausgewählt werden (siehe dazu die Anleitung im Tipp «Video-Aufzeichnung von Apple TV machen»). Sobald die Bildschirmfreigabe auf Apple TV bestätigt wurde, erscheint die Ausgabe der Settop-Box im QuickTime-Fenster. Nun kann am Mac eben dieses Fenster mit dem Bildschirmfoto-Tastaturkürzel 4 gefolgt von einem Leerschlag (für das Aktivieren der Fenster-Auswahl) und dann einem Maus-Klick abfotografiert werden.

Am besten wartet man mit aktiver Fenster-Foto-Auswahl einen kurzen Moment, bis die Titelleiste und das HUD von QuickTime ausgeblendet wird, bis das Foto geschossen wird – so kommen eben diese für das Foto wohl unerwünschten UI-Elemente nicht auch mit auf die Aufnahme.

Das Bildschirmfoto wird – sofern nichts anderes konfiguriert – als PNG auf dem Schreibtisch abgelegt.

Wichtig: Da es sich hierbei um ein «Abfotografieren» eines Mac-Fensters handelt, kommt für das Apple-TV-Bildschirmfoto nicht die eigentliche Auflösung von tVOS zum tragen.

Mit Xcode kann alternativ «blind» eine Bildschirmfotografie von Apple TV gemacht werden. Dazu kann im Xcode-Menü Window der Punkt Devices and Simulators ausgewählt werden. Im nun erscheinenden Fenster sollte die gewünschte Apple-TV-Settop-Box auftauchen und anklickbar sein. Bei der vierten Apple-TV-Generation kann die Settop-Box dafür über ein USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden werden. Die fünfte Generation («Apple TV 4K») kann aufgrund fehlendem USB-C-Anschluss mit tvOS 11 und macOS 10.13 «High Sierra» nur noch kabellos mit dem Mac verbunden werden. Ist dies geschafft, können im Devices-Fenster von Xcode über die Schaltfläche «Take Screenshot» Bildschirmfotos von der Apple-TV-Ausgabe lokal auf dem Schreibtisch des Mac gespeichert werden.

«Take Screenshot» von Apple TV via Xcode

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.