Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Bildschirmfoto von Apple TV machen

Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2018, um 14:20 Uhr von Stefan Rechsteiner

Easy-Peasy beim iPhone, beim iPad und beim Mac sowieso, ja sogar bei der Apple Watch. Einzig bei der Settop-Box «Apple TV» ist das Erstellen eines Bildschirmfotos nicht ganz so einfach. Notwendig dafür ist ein Mac – und darauf entweder der vorinstallierte QuickTime-Player oder die über den Mac App Store verfügbaren Entwickler-Werkzeuge «Xcode» von Apple.

Mit QuickTime kann bei einer neuen Video-Aufnahme die Settop-Box als Quelle ausgewählt werden (siehe dazu die Anleitung im Tipp «Video-Aufzeichnung von Apple TV machen»). Sobald die Bildschirmfreigabe auf Apple TV bestätigt wurde, erscheint die Ausgabe der Settop-Box im QuickTime-Fenster. Nun kann am Mac eben dieses Fenster mit dem Bildschirmfoto-Tastaturkürzel 4 gefolgt von einem Leerschlag (für das Aktivieren der Fenster-Auswahl) und dann einem Maus-Klick abfotografiert werden.

Am besten wartet man mit aktiver Fenster-Foto-Auswahl einen kurzen Moment, bis die Titelleiste und das HUD von QuickTime ausgeblendet wird, bis das Foto geschossen wird – so kommen eben diese für das Foto wohl unerwünschten UI-Elemente nicht auch mit auf die Aufnahme.

Das Bildschirmfoto wird – sofern nichts anderes konfiguriert – als PNG auf dem Schreibtisch abgelegt.

Wichtig: Da es sich hierbei um ein «Abfotografieren» eines Mac-Fensters handelt, kommt für das Apple-TV-Bildschirmfoto nicht die eigentliche Auflösung von tVOS zum tragen.

Mit Xcode kann alternativ «blind» eine Bildschirmfotografie von Apple TV gemacht werden. Dazu kann im Xcode-Menü Window der Punkt Devices and Simulators ausgewählt werden. Im nun erscheinenden Fenster sollte die gewünschte Apple-TV-Settop-Box auftauchen und anklickbar sein. Bei der vierten Apple-TV-Generation kann die Settop-Box dafür über ein USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden werden. Die fünfte Generation («Apple TV 4K») kann aufgrund fehlendem USB-C-Anschluss mit tvOS 11 und macOS 10.13 «High Sierra» nur noch kabellos mit dem Mac verbunden werden. Ist dies geschafft, können im Devices-Fenster von Xcode über die Schaltfläche «Take Screenshot» Bildschirmfotos von der Apple-TV-Ausgabe lokal auf dem Schreibtisch des Mac gespeichert werden.

«Take Screenshot» von Apple TV via Xcode

Kategorie: Apple TV und tvOS
Tags: Bildschirmfoto, Screenshot, Xcode

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.