Tastatur-Vorschläge in iOS für schnelles Finden von Emojis

Wie im Tipp über die Auto-Korrektur und Vorschläge gezeigt, können durch diese beiden Schreib-Hilfen nicht nur Fehler-freier (Auto-Korrektur), sondern auch schneller (Vorschläge) Texte am iPhone und iPad verfasst werden.

Die «Vorschläge»-Funktion birgt dabei noch die eine oder andere nützliche Funktion. Beispielsweise «übersetzt» es auch Wörter in Emojis. Nützlich ist das dann, wenn man nicht durch die schier endlose Liste an Symbolen wischen möchte um gezielt ein Emoji zu finden. Schneller geht es, wenn man den Namen des Emoji einfach schnell mit der Tastatur tippt – dann nämlich erscheinen im «Vorschläge»-Balken die zum Begriff passenden Emoji.

Um beispielsweise die tanzenden Personen-Emojis zu erhalten, muss man nur «tanzen» eintippen, schon erscheinen die beiden Emojis bei den Vorschlägen zur Auswahl. Hier müssen sie nur noch angetippt werden und schon sind sie im aktiven Text-Feld eingefügt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.