Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Welchen Messenger nutzt du am meisten?

3 Kommentare — Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2014, um 11:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

Früher war alles viel einfacher. Wollte man einer Freundin eine Mitteilung auf deren Mobiltelefon senden, schickte man ihr eine SMS. Heute ist die Ausgangslage nicht mehr so übersichtlich: Will man einem Freund eine Nachricht schicken, kann man zwischen einer Vielzahl von Messenger-Diensten auswählen. Fragte man sich früher noch, ob die SMS wohl angekommen ist, muss man sich heute mit der Frage herumschlagen, mit welchem Dienst man das Gegenüber am besten erreichen kann.

Apples in iOS integrierte Nachrichten-App bietet mit dem «iMessage»-Dienst eine komfortable und sichere Kommunikation — jedoch nur mit anderen Apple-Nutzern. Dafür aber neben iPhones und iPads auch über eine Mac-App. WhatsApp konnte sich in den vergangenen Jahren phänomenal ausbreiten — kaum ein Smartphone, auf dem die zuweilen aber auch umstrittene Kommunikations-App nicht installiert ist. Die erfolgreiche App gehört mittlerweile Facebook. Das Soziale Netzwerk bietet mit seiner «Messenger»-App aber auch einen weiteren Dienst an. Aber auch eine Schweizer Bude kann zumindest in Europa mitmischen: Threema feiert vor allem dank einem Sicherheits-Aspekt Erfolge.

Während die einen Nutzer auf das eine App schwören, setzen andere liebe auf einen anderen Dienst. Derweil muss unter Umständen je nach Kontakt ein anderer Dienst genutzt werden, um mit der Bekanntschaft digital kommunizieren zu können. In unserer neuen Umfrage möchten wir deshalb von euch erfahren, welchen Messenger ihr am meisten nutzt — sei dies aus Überzeugung oder einfach aus dem Grund, dass die meisten eurer Kontakte diese App nutzen und euch damit auch zur Nutzung dieser App «zwingen».

Gerne erfahren wir in den Kommentaren zu dieser Umfrage mehr über eure App-Nutzung. Passt ihr euch euren Kontakten an, oder nutzt ihr aus Prinzip nur diese oder jene App?

Die Resultate der letzten Umfrage sind im Artikel «Umfrageergebnis: Mundart-Sprechende nutzen Apples digitalen Assistenten ‹Siri› selten» aufgestellt.

Kategorie: Studien
Tags: iMessage, iOS, Kommunikation, Messenger, Mobiltelefonie, Nachrichten, SMS, Studie, Threema, Umfrage, Umfragen, WhatsApp

Umfrage: Welchen Messenger nutzt du am meisten?

Resultate auf die Umfrage «Welchen Messenger nutzt du am meisten?»
Prozent Antwort Stimmen
47.46% iMessage/Nachrichten (von Apple)
645 Stimmen
32.97% WhatsApp
448 Stimmen
7.21% Threema
98 Stimmen
1.10% Facebook Messenger
15 Stimmen
6.92% Die guten alten SMS
94 Stimmen
4.34% Einen anderen Dienst (Welchen?)
59 Stimmen
1359 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Welchen Messenger nutzt du am meisten?»

3 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.