Namenloses Biopic über Grateful Dead von Martin Scorsese mit Jonah Hill

Scorsese-Film über die Rock-Band aus den 1960er-Jahren mit Jonah Hill

Film (Drama) • Gerücht/Bericht

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Namenloses Biopic über Grateful Dead von Martin Scorsese mit Jonah Hill»
  2. Cast und Crew
  3. Chronik

Über «Namenloses Biopic über Grateful Dead von Martin Scorsese mit Jonah Hill»

Gemäss einem Bericht vom Spätherbst 2021 wird Martin Scorsese ein noch unbetiteltes Biopic über die Rock-Band «Grateful Dead» drehen.

Der Oscar-nominierte Jonah Hill («21st/22nd Jump Street», «The Wolf of Wallstreet», «Moneyball») soll im den Band-Frontmann Jerry Garcia mimen.

Hill wird den Film ausserdem über seine Produktionsfirma «Strong Baby» zusammen mit Matt Dines mit-produzieren. Auch Rick Yorn von «LBI Entertainment», sowie die Band-Mitglieder Bob Weir, Phil Lesh, Mickey Hart und Bill Kreutzmann sollen zusammen mit Barcias Tochter Trixie Garcia als ausführende Produzenten beim Film mitarbeiten. Eric Eisner und Bernie Cahill gehören ebenfalls zur Produzentengarde.

Das Drehbuch zum Film soll von Scott Alexander und Larry Karaszewski stammen. Das Duo überzeugte zuletzt mit «American Crime Story: The People vs. O.J. Simpson».

Wie es im Bericht weiter heisst, sei noch nicht bekannt, was der Film genau behandeln wird. Die Geschichte der Band reiche indes «zurück bis zu ihrer Gründung in der Bay Area inmitten des Aufschwungs der psychedelischen Gegenkultur der 1960er-Jahre». Die Band nahem auch später noch Alben auf und gingen auf Tournee, «und die Deadhead-Fans folgten ihnen im Laufe der Jahre zu ausgedehnten Jam-Sessions im ganzen Land». «Die guten Zeiten gingen zu Ende, als Garcia 1995 starb, obwohl die verliebenden BAnd-Mitglieder in verschiedenen Inkarnationen weitergemacht haben».

Da die ganze Band und das Management der Gruppe beim Projekt mit dabei seien, könnte Apple «wohl den ganzen Musik-Katalog der Band für den Film nutzen», sollen Insider Deadline gegenüber gesagt haben.

Tidbit: Die Rock-Band «Grateful Dead» gehörte zu den Lieblingsbands von Apple-Mitbegründer und -Visionär Steve Jobs.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Sikelia Productions, Strong Baby
Regisseur/in Martin Scorsese
Autor/in Scott Alexander, Larry Karaszewski
Produzent/in Jonah Hill, Matt Dines, Rick Yorn, Bob Weir, Phil Lesh, Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Trixie Garcia, Eric Eisner, Bernie Cahill
Cast Jonah Hill

Fehler an macprime melden