Apple feiert 30 Jahre Präsenz in China

Apple hat mit einem Spezialanlass sein 30-jähriges Jubiläum auf dem chinesischen Markt gefeiert. Im vor wenigen Jahren neu eröffneten Apple Store «Sanlitun» wurde der Tag mit Livemusik und Kurzfilmen begangen.

«Sanlitun» in Peking war 2008 der erste Standort, an welchem Apple einen Laden im Reich der Mitte eröffnete – fünfzehn Jahre nach dem ersten Bürostandort. Seinen Durchbruch im Land schaffte Apple mit dem iPhone 4, von welchem im Jahr 2011 mehr als 5 Millionen Stück verkauft wurden. Das Vorgängermodell war kurz zuvor mit bloss 100’000 verkauften Exemplaren noch ein regelrechter Flop im Land gewesen, wie ein südkoreanisches Forschungsinstitut analysiert hat (PDF).

 ()
Mit diesem Sujet zelebriert Apple sein Jubiläum in China. (Apple)

Heute ist Apples Verhältnis zu China, wie bei vielen westlichen Firmen, gespalten. Einerseits ist der dortige Marktanteil zu hoher Wichtigkeit für das Unternehmen angewachsen. Rund 74 Milliarden US-Dollar und somit 19 Prozent des gesamten Konzernumsatzes wurden letztes Jahr in der Verkaufsregion Grosschina erzielt. Auch stammten 23 Prozent aller Neueinreichungen in den App Store aus dem ehemaligen Kaiserreich. Andererseits arbeitet der Konzern intensiv darauf hin, seine Fabrikation aus der weltpolitisch riskanten Dominanz Chinas zu lösen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen